In Schwabinger Bar:70 Polizisten bringen drei Randalierer zur Räson

Vor dem Einsatz in einer Schwabinger Kneipe hatten die Männer schon einmal 30 Beamte auf Trab gehalten.

Von Gerhard Fischer, München

Mehr als 70 Polizisten sind in der Nacht zum Samstag im Einsatz gewesen, um in einer Schwabinger Bar einen randalierenden 31-Jährigen und seine Kumpane unter Kontrolle zu bringen. Kurz nach 22 Uhr am Freitagabend pöbelten der 31-jährige Münchner und zwei junge Kraillinger vor einer Bar in der Leopoldstraße gegen zwei Frauen von der Parküberwachung, unter anderem wurde ein Sektglas geworfen. Die Frauen riefen die Polizei.

Die drei Männer zeigten sich aber weiter "gewaltbereit und verweigerten die Herausgabe der Personalien", heißt es seitens der Polizei. Daraufhin seien Beamte des Unterstützungskommandos angefordert worden. Als diese eintrafen, beruhigten sich die Kraillinger angesichts der Übermacht von 30 Beamten; der Münchner versuchte indes zu flüchten und verletzte dabei einen Polizisten am Bein. Er wurde mit auf die Wache genommen, später aber entlassen.

Kurz nach ein Uhr tauchten die drei Männer "sowie weitere Personen" wieder in der Bar auf und verhielten sich aggressiv. Nach Zeugenaussagen schlug der 31-Jährige den Barbesitzer. Etwa 70 Polizisten rückten erneut aus und nahmen den 31-Jährigen fest. Er muss sich wegen Körperverletzung, Beleidigung, Hausfriedensbruchs und Widerstands verantworten.

© SZ vom 03.07.2017/gfi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: