Impressionen vom Kraftwerk-Konzert:Die Roboter sind zurück

Alles andere als angestaubt, dafür jetzt auch in 3 D: Kraftwerk, die Düsseldorfer Elektropioniere, haben am Mittwochabend in der Alten Kongresshalle in München eines ihrer raren Konzerte gegeben.

6 Bilder

Konzert 'Kraftwerk'

Quelle: dapd

1 / 6

Alles andere als angestaubt: Kraftwerk, die Düsseldorfer Elektropioniere, haben am Mittwochabend in der Alten Kongresshalle in München eines ihrer raren Konzerte gegeben.

Konzert 'Kraftwerk'

Quelle: dapd

2 / 6

Zu Beginn ist die Bühne in Rot getaucht und es ertönt: "Wir laden unsere Batterie, jetzt sind wir voller Energie. Wir sind die Roboter." Dann beginnen die spektakuläre Lichtprojektionen. Das war schon immer so bei Kraftwerk-Konzerten und so ist es auch in München. Diesmal ist die Show allerdings in 3D.

Konzert 'Kraftwerk'

Quelle: dapd

3 / 6

Beim Konzert in München schweben Raumkapseln bis über die Köpfe der Zuschauer. Abstrakte, ineinander verschachtelte Gegenstände fegen die Musiker beinahe von ihren Pulten.

Konzert 'Kraftwerk'

Quelle: dapd

4 / 6

Kraftwerk werden als Elektropioniere bezeichnet, doch auch die Songtexte der Düsseldorfer sind avantgardistisch. Schon vor 30 Jahren thematisierten Kraftwerk die Beziehung vom Menschen zur modernen Technik. "Interpol und Deutsche Bank, FBI und Scotland Yard, Flensburg und das BKA, haben unsere Daten da."

Konzert 'Kraftwerk'

Quelle: dapd

5 / 6

Was überrascht: Nur wenige tanzen während des Konzertes exzessiv. Dies liegt allerdings sicherlich auch an den 3D-Brillen aus Pappe, die leicht von den Ohren und der Nase rutschen.

Konzert 'Kraftwerk'

Quelle: dapd

6 / 6

Die Termine in München sind die einzigen geplanten Konzerte der Band. An diesem Donnerstag werden Kraftwerk noch einmal auftreten. Am Freitag wird dann im Münchner Lenbachhaus für einige Wochen eine Ausstellung über die Düsseldorfer Band zu sehen sein; gezeigt werden Videoinstallationen.

© sueddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: