Impressionen aus München:Oper und Regen für alle

Wasserscheu sind die Münchner definitiv nicht: 18 000 Läufer kämpfen sich bei Regen durch die Stadt, vor dem Nationaltheater schauen sich Hunderte eine Opernpremiere unter freiem Himmel an. In Planegg stürzen sich die Menschen dagegen nicht selbst ins Nass, sondern schicken ihre Renn-Enten voraus.

Impressionen aus München

33 Bilder

-

Quelle: Claus Schunk

1 / 33

Wasserscheu sind die Münchner definitiv nicht: 18 000 Läufer kämpfen sich bei Regen durch die Stadt, vor dem Nationaltheater schauen sich Hunderte eine Opernpremiere unter freiem Himmel an. In Planegg stürzen sich die Menschen dagegen nicht selbst ins Nass, sondern schicken ihre Renn-Enten voraus. Impressionen aus München

29. Juni, Innenstadt

Regen? Pfff. Davon lassen sich hartgesottene Sportler nicht abhalten. 18 000 Menschen nehmen laut Veranstalter am Münchner Stadtlauf teil. Sie haben die Wahl zwischen Halbmarathon, 10- oder 5-Kilometer-Lauf. Kinder rennen auf einer 2-Kilometer-Strecke um die Wette.

-

Quelle: Claus Schunk

2 / 33

Wenn die Beine matschig werden: Beim Stadtlauf ist das diesmal wörtlich zu nehmen. Dreckspritzer kleben an den Unterschenkeln eines Teilnehmers.Der Lauf startet am Marienplatz und führt über Dienerstraße, Residenzstraße, Hofgarten, Englischer Garten, Hofgarten und Weinstraße zurück zum Marienplatz.

Der Vorteil des Regens: Er wäscht den Schmutz am Ende wohl auch wieder weg.

-

Quelle: Claus Schunk

3 / 33

Diesem Teilnehmer ist es entweder zu heiß, zu nass oder beides zusammen. Jedenfalls verzichtet er beim Stadtlauf lieber auf das orange-farbene T-Shirt und rennt oben ohne weiter.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 33

29. Juni, Sankt-Jakobs-Platz

In seiner Jugend war Hans-Jochen Vogel in der Hitlerjugend. Doch später setzte er sich als Politiker vehement für die Versöhnung mit den Juden ein - so sehr, dass ihn die Israelitische Kultusgemeinde München (IKG) nun mit ihrer höchsten Auszeichnung ehrte. IKG-Präsidentin Charlotte Knobloch und der Historiker Fritz Stern überreichten dem früheren SPD-Chef, Bundesminister und Münchner Oberbürgermeister die Ohel-Jakob-Medaille in Gold.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 33

28. Juni, Bayerische Staatsoper

Picknickstimmung auf dem Max-Joseph-Platz: Zur Eröffnungspremiere der Münchner Opernfestspiele sind diese Damen gut vorbereitet gekommen. Sie sehen Gioachino Rossinis große Oper "Guillaume Tell" allerdings nicht in der Staatsoper, sondern davor. Im Rahmen des Open-Air-Programms "Oper für alle" wird das dreistündige Musiktheaterspektakel live übertragen. Mit der Gemütlichkeit war es allerdings bald vorbei...

-

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 33

...das Wetter spielt nicht mit. Abschrecken lassen sich wahre Opernfans davon allerdings nicht. Die Sitzdecken werden einfach umfunktioniert: zum mehr oder weniger wasserdichten Dach.

-

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 33

So voll wie üblich war der Platz vor dem Nationaltheater wegen des schlechten Wetters aber bei weitem nicht: eine relativ überschaubare Menschenmenge verfolgt die Premiere. Das wirkt sogar vom Roten Teppich aus betrachtet ein wenig trist.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 33

28. Juni, Planegg/Gräfelfing in der Würm

Wer hat die schnellste Renn-Ente? Und wer hat die schönste? In Planegg tobt an diesem Samstag ein Wettkampf - beim Entenrennen in der Würm. Die teilnehmenden Gummitiere müssen sich an strenge Regeln halten und können in verschiedenen Kategorien Preise gewinnen. Mehr Infos zu dem Spektakel gibt es hier.

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 33

28. Juni, Kunstareal

Mit Traktoren formt der Künstler Michael Beutler aus Trinkhalmen bunte Ballen. Dafür sollen fünf Millionen Halme in unterschiedlichen Farben ausgelegt werden. Verschiedene Farben ermöglichen verschiedene Varianten und Setzungen von Mustern und Farbkombinationen, die stets von Ballen zu Ballen und Wiese zu Wiese weiter erprobt und variiert werden. Das Ergebnis ist im Kunstareal in der Maxvorstadt zu sehen.

Filmfest München 2014

Quelle: dpa

10 / 33

27. Juni, Mathäser

Das 32. Münchner Filmfest ist eröffnet! Bis zum 5. Juli werden etwa 160 Werke aus aller Welt, darunter viele deutsche Produktionen gezeigt. Impressionen vom ersten Abend gibt es hier.

Auf dem Bild: Die Leiterin des Filmfestes Diana Iljine und der Schauspieler Udo Kier.

Eisbären Tierpark Hellabrunn, Eisbärenzwillinge Nela und Nobby mit Mama Giovanna zum ersten Mal in der Felsenlandschaft mit großem Pool.

Quelle: Florian Peljak

11 / 33

26. Juni, Tierpark Hellabrunn

Raus aus dem Babybecken und rein in die Felsen-Anlage. Endlich sind die Eisbärenzwillinge Nela und Nobby alt genug: Am Donnerstag durften sie zum ersten Mal die Felsenlandschaft mit großem Pool im Tierpark Hellabrunn erkunden. Mittlerweile sind die beiden Zwillinge sechseinhalb Monaten alt.

Eisbären Tierpark Hellabrunn, Eisbärenzwillinge Nela und Nobby mit Mama Giovanna zum ersten Mal in der Felsenlandschaft mit großem Pool.

Quelle: Florian Peljak

12 / 33

Etwa 30 Kilogramm bringen Nela und Nobby jeweils auf die Waage. Mutter Giovanna begleitete ihren Nachwuchs bei seinem ersten Ausflug in die Felsen-Anlage. Erst blieben die beiden Zwillinge vorsichtshalber in Giovannas Näher, aber schon bald gingen sie in der unbekannten Anlage neugierig auf Erkundungstour.

Eisbären Tierpark Hellabrunn, Eisbärenzwillinge Nela und Nobby mit Mama Giovanna zum ersten Mal in der Felsenlandschaft mit großem Pool.

Quelle: Florian Peljak

13 / 33

Eisbärenmama Giovanna gönnte sich selbst ein erfrischendes Bad im Pool. Der Nachwuchs war zunächst nicht wirklich vom Badespaß zu überzeugen. Doch nach einigen Anläufen waren Nela und Nobby begeistert von den neuen Bademöglichkeiten und den großen Felsen. Selbst der einst so schüchterne und wasserscheue Nobby ist stürzte sich wagemutig in das etwa 11 Grad kalte Wasser.

-

Quelle: Robert Haas

14 / 33

25. Juni, Seidlvilla

Garten und Kunst: Christine Leyermann (r.) von Green City e.V. hat in der Seidlvilla einen urbanen Garten geschaffen. In den Räumen der Schwabinger Villa ist parallel dazu vom 28. Juni bis zum 30. Juli 2014 die Ausstellung "Urban Gardening - Transformation" von Carola Ludwig zu sehen. Die Künstlerin beschäftigt sich in ihren Collagen oder Installationen mit den urbanen Gemeinschaftsgärten, in denen jeder mitgärtnern kann. Die Frage ist dabei, wie das Urban Gardening nicht nur das Stadtbild sondern auch das Miteinander verändert.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

15 / 33

25. Juni, Marienhof

In kleinen Gruppen gefördert, in großen Schritten verbessert: Alicia Drechsler ist Mitglied des Leichathletik Förderzentrums (LFZ) München. Beim Schülerwettbewerb im Weitsprung des "Jump und Fly" im Marienhof ist sie Zweite geworden.

Das "Jump and Fly" - ein Stabhoch- und Weitsprungwettbewerb - findet bereits zum dritten Mal mitten in München statt und lockt nationale und internationale Top-Leichtathleten.

Volleyball-Spieler im Englsichen Garten

Quelle: dpa

16 / 33

22. Juni, Englischer Garten

Nein, Sie sehen hier nicht Mila Superstar und ihre Kolleginnen. Das sind ganz normale Freizeitsportler die an diesem Sommertag im Englischen Garten Beachvolleyball spielen. Sie sind nur ein bisschen besser in Szene gesetzt.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

17 / 33

21. Juni, Innenstadt

Klassik, Pop und Literatur - für jeden, der Lust hat. Die Unicredit Festspielnacht hat etwa 12.000 Besucher angezogen. Obwohl an insgesamt zwölf Orten etwas geborten war, vor der Open-Air-Bühne in der Kardinal-Faulhaber-Straße drängen sich Zuschauermassen den ganzen Abend über.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

18 / 33

19. Juni, Innenstadt

Eine Fronleichnamsprozession zieht vom Marienplatz Richtung Ludwigstrasse. Mit dabei: berittene Polizeibeamte.

-

Quelle: Stephan Rumpf

19 / 33

18. Juni, Olympiapark

Gut ausgestattet mit Decke, Getränken und in der Luxus-Variante auch noch mit einem Liegestuhl: Besucher sehen die Premiere des Films "Beste Chance" von Regisseur Markus H. Rosenmüller im Kino am Olympiasee.

-

Quelle: Robert Haas

20 / 33

14./15. Juni, Marienplatz

Sicher. München begeht in diesem Jahr keinen runden Geburtstag. 856 Jahre wird die Stadt alt. Doch das hält niemanden davon ab, an diesem Wochenende ausgiebig zu feiern. Wie diese Kinder, die als Moriskentänzer am Marienplatz auftreten.

-

Quelle: Robert Haas

21 / 33

14./15. Juni, Marienplatz

Seit 1988 feiert München jedes Jahr seine Gründung mit einem großen Fest. Heuer steht die Feier, die zwischen Marienplatz und Odeonsplatz stattfindet, unter dem Motto "Geburtstagsfieber". Neben Musik und Tanz, Sport und Spiel gibt es auch eine Ritter-Show.

-

Quelle: Robert Haas

22 / 33

14./15. Juni, Odeonsplatz

Und wer keine Lust auf Tradition und Brauchtum hat, der kommt am Odeonsplatz auf seine Kosten - bei einem Konzert von "Happy-Pack" mit Cover-Rock aus den Sechzigern.

WM-Eröffnungsspiel - Public Viewing München

Quelle: dpa

23 / 33

12. Juni, Biergarten

Public Viewing - ohne geht es nicht während der Fußball Weltmeisterschaft. Beim Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien gibt es in den Münchner Biergärten keine freien Plätze mehr.

Tierkinder im Münchner Tierpark

Quelle: dpa

24 / 33

12. Juni, Tierpark Hellabrunn

"Was guckst du?" Das denkt sich vielleicht dieser vier Monate alte Vari, während er im Tierpark Hellabrunn sein Obst naschst. Einen Namen haben der kleine Affe und sein Zwilling noch nicht. Der Tierpark hat das Geschlecht der beiden Jungtiere noch nicht festgestellt.

Abkühlung für den Eisbären-Nachwuchs in München

Quelle: dpa

25 / 33

12. Juni, Tierpark Hellabrunn

Sechs Monate sind die Eisbären inzwischen alt - und noch immer die Hauptattraktion für die Besucher im Tierpark Hellabrunn. Die beiden lassen sich von dem Rummel nicht beeindrucken und spielen bei hochsommerlichen Temperaturen im kühlen Wasser.

Sonnen auf der Kiesbank

Quelle: dpa

26 / 33

12. Juni, Isar

Wer an heißen Sommertagen Abkühlung an der Isar sucht, kann an einigen Stellen böse überrascht werden. "Baden verboten" heißt es an einigen Stellen in der Innenstadt. Da hilft dann nur noch eines: Sonnen auf der Kiesbank.

-

Quelle: Robert Haas

27 / 33

12. Juni, Englischer Garten

Das Wetter passt und die Wellen auch: Alles perfekt also für die Surfer im Eisbach.

Abkühlung im Eisbach

Quelle: dpa

28 / 33

10. Juni, Englischer Garten

Wer das Wellenreiten nicht beherrscht, muss dennoch nicht auf Abkühlung im Eisbach verzichten. Eine Gruppe Jugendlicher hat es sich auf einer Sperrmauer gemütlich gemacht.

-

Quelle: Robert Haas

29 / 33

5. Juni, Residenztheater

Ein Jubelbad für die Darsteller, Buhs für den Intendanten: Bei der Premiere des Faust lebt das Residenztheater mächtig auf. Bei der Feier im Anschluss haben die Kritiker und Kulturleute anschließend tausend Fragen, was die Inszenierung betrifft, manche der Gäste sind überwältigt, andere ratlos und ein wenig betroffen.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

30 / 33

5. Juni, Pullach

Wie die Früchte selbst sprießen zur Zeit die erdbeerförmigen Verkaufsstände aus dem Boden und zwingen Autofahrer und Radler an abgelegenen Ecken zum Anhalten. Denn wer einmal zugeschlagen hat, wird immer wieder schwach. Gemein: Stempelkarten steigern das Suchtpotential. Gut: diese Sucht ist eigentlich ziemlich gesund.

-

Quelle: Robert Haas

31 / 33

5. Juni, Olympiagelände

Kinder einer Münchner Grundschule versuchen sich als "Biotop-Forscher" und erkunden die Gegend am Ackermannbogen. Im Hintergrund ragt der Fernsehturm ins Bild.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

32 / 33

4. Juni, Sendlinger Tor Platz

Rechts neben dem Kino steht er, eckig, knallrot und irgendwie aus der Zeit gefallen: der Kiosk am Sendlinger-Tor-Platz. Betreiberin Annemarie Cermak verkauft dort schon in vierter Generation Zeitungen, Zigaretten und Süßigkeiten.

Demnächst bekommt sie einen größeren Kiosk. Für den alten aus den Siebzigern interessiert sich eine Filmrequisitenfirma - dann könnte es das Häuschen sogar ins Kino schaffen.

-

Quelle: Catherina Hess

33 / 33

1. Juni 2014, Leopoldstraße

Urlaub unter Palmen - mitten in der Stadt. Beim Corso Leopold und Streetlifefestival verwandelt sich die Leopoldstraße in ein Abenteuerland. Wer das Event verpasst hat, bekommt nochmal eine Gelegenheit, am 13. und 14. September.

© SZ.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: