Impressionen aus München:Teufels Werk und Sofas Beitrag

Eine Ausstellung im Deutschen Museum zeigt, wie die digitale Technik den Alltag verändert. Drei Möwen sorgen für ungewöhnlichen Schmuck der Pallas Athene. Und: Den Brunnen geht das Wasser aus.

aus der Stadt

50 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 50

30. Oktober, Deutsches Museum

Teufels Werk und Sofas Beitrag: Im Deutschen Museum zeigt ein "digitales Wohnzimmer", wie neue Technik den Alltag verändert. In der Ausstellung geht es um Ansehen und Fingerspitzengefühl, Pornos und die unerfindliche Angst, in der virtuellen Welt etwas zu verpassen. 

Möwen auf der Figur der Pallas Athene

Quelle: dpa

2 / 50

30. Oktober: Maximiliansbrücke:

Ungewöhnlicher Kopfschmuck: Drei Möwen haben es sich auf dem Kopf der Pallas Athene auf der Maximiliansbrücke bequem gemacht.

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 50

30. Oktober: Weißenburger Platz

Es ist ein untrügliches Zeichen, dass der Winter naht: Die Münchner Brunnen werden wieder frostsicher verpackt. 185 städtische Brunnen müssen stillgelegt werden und die meisten erhalten eine Holzabdeckung, um den Winter gut zu überstehen. Die Anlage am Weißenburger Platz, die 1853 August von Voit ursprünglich für den Glaspalast im Alten Botanischen Garten entwarf, strahlte am Dienstag aber noch ganz in Weiß - und die Haidhauser genossen dort nach den kalten Tagen die Sonnenstrahlen. 

Schnee in Muenchen

Quelle: dapd

4 / 50

28. Oktober, BMW-Welt

Das gab's seit Jahren nicht mehr: Ein plötzlicher Wintereinbruch hat den Münchnern ein weißes Wochenende beschert. So früh hat es zuletzt im Jahr 2003 geschneit - allerdings lag da bei weitem nicht so viel Schnee wie diesmal.

Spaziergänger hält das Wetter jedenfalls nicht ab - rund um die BMW-Welt stapfen Leute durch die weiße Landschaft.

-

Quelle: Robert Haas

5 / 50

Ein kleines Mädchen steht vor ihrem ersten selbst gebauten Schneemann. Seine Kopfbedeckung erinnert noch an die sonnigen Herbsttage: ein Kranz aus farbigen Blättern schmückt den lächelnden Schneemann.

Muenchen: Groesste Halloween-Party / Kultfabrik

Quelle: Johannes Simon

6 / 50

27. Oktober, Kultfabrik

Abtanzen in der "Geisterfabrik": In 24 verschiedenen Clubs tanzen die Untoten am Samstagabend auf dem Gelände am Ostbahnhof. Der morbide Look ist Pflicht bei "Europas größter Halloween-Party".

Muenchen: Groesste Halloween-Party / Kultfabrik

Quelle: Johannes Simon

7 / 50

Auch Vampire und Teufelchen müssen sich mal stärken - statt Blut holen sich diese beiden Münchnerinnen lieber Hamburger oder Döner.

-

Quelle: Robert Haas

8 / 50

27. Oktober, Bayerische Staatsoper

Star-Dirigent Kent Nagano, Komponist Jörg Widmann und der Philosoph Peter Sloterdijk, der das Libretto verfasst hat, freuen sich über den großen Erfolg von "Babylon". Das Stück ist am Samstagabend im Bayerischen Nationaltheater uraufgeführt worden.

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 50

23. Oktober, Langwieder See

Eigentlich möchte man an solch trüben Tagen lieber zuhause bleiben. Dabei hat ein Ausflug an den vernebelten Langwieder See durchaus seine Reize. Nicht nur, dass man nicht ständig anderen Spaziergängern auf die Füße tritt...

-

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 50

Der Ausblick auf den See ist auch bei tristem Wetter schön.

Fotoprobe zur Oper Babylon

Quelle: dapd

11 / 50

22. Oktober, Nationaltheater:

Am Samstag feiert "Babylon" in der Staatsoper Premiere. Klar, dass in diesen Tagen noch viel geprobt wird. Bei der Uraufführung von Jörg Widmanns Bühnenwerk soll das Orchester übrigens falsch spielen - ein Wunsch des Komponisten. Das Libretto für die Oper hat übrigens der Philosoph Peter Sloterdijk geschrieben. So viel sei bereits verraten: Es soll auch ein "Vagina-Monolog" zu Gehör gebracht werden - ein "Hymnus auf das weibliche Genital".

-

Quelle: Stephan Rumpf

12 / 50

22. Oktober, Mariahilfplatz

Aus dem goldenen Herbst wird ein frostiger Oktober. Kalt ist es draußen in diesen Tagen. Der Nebel will und will nicht abziehen, es ist trüb und diesig. Nein, was auf diesem Foto zu sehen ist, ist nicht der erste Christkindlmarkt der Saison - auch wenn die Beleuchtung und die Kleidung der Passanten dies vielleicht vermuten lassen. Hier wird die Auer Dult gezeigt, die noch bis Sonntagabend auf dem Mariahilfplatz stattfindet.

Goldener Herbst

Quelle: dapd

13 / 50

18. Oktober, Odeonsplatz

Goldener Herbst: Die Münchner genießen am Freitag die letzten Sonnenstrahlen in einem Cafe am Odeonsplatz. Das Wetter am Wochenende soll spätsommerlich warm bleiben. Auch zum Wochenbeginn bleiben die Temperaturen mit 20 bis 22 Grad ungewöhnlich hoch. Dann allerdings droht ein Temperatursturz.

Gerd Kaefer wird 80 Jahre alt

Quelle: dapd

14 / 50

18. Oktober, Prinzregentenstraße

Er kochte in geheimer Mission im Kreml und begleitete die Mannschaft des FC-Bayern auf ihren Auslandsreisen. An diesem Freitag wird Gourmet-Papst Gerd Käfer 80. Glückwunsch! Gefeiert wird mit 200 Gästen. Allerdings nicht in München, sondern in Salzburg. In einer Gärtnerei. "Ich bin doch Blumenliebhaber", sagt Käfer.

-

Quelle: Robert Haas

15 / 50

17. Oktober, Theatinerstraße

In der Theatinerstraße hat das Mode-Label Marc O'Polo zur Shop-Wiedereröffnung geladen und dafür das aktuelle Bondgirl verpflichtet. Die 25-jährige Griechin Tonia Sotiropoulou kam mit knallroten Lippen. Viel zu sagen außer "wie schön, hier zu sein" gab es nicht. Deutschlandpremiere des neuen Bond-Films ist am 30. Oktober. Dann allerdings in Berlin.

Villa Stuck zeigt Sammlung Gunter Sachs

Quelle: dapd

16 / 50

17. Oktober: Villa Stuck

"Die Sammlung Gunter Sachs. Von Max Ernst bis Andy Warhol" heißt die Ausstellung in der Villa Stuck, die am Donnerstagabend beginnt - und Arbeiten aus dem Besitz von Gunter Sachs präsentiert. Nicht zum ersten Mal. Bereits 1967 wurden in ihren Räumen erste Arbeiten aus der Sammlung ausgestellt.

Villa Stuck zeigt Sammlung Gunter Sachs

Quelle: dapd

17 / 50

Der Sohn von Gunter Sachs ist zur Eröffnung nach München gekommen - hier vor einem Porträt, das Andy Warhol 1972 von seinem Vater gemacht hat. Der Unternehmer, Fotograf und Playboy Sachs starb 2011. 

Villa Stuck zeigt Sammlung Gunter Sachs

Quelle: dapd

18 / 50

In der Ausstellung werden unter anderem Kunstwerke der Genres Nouveau Réalisme und Pop Art gezeigt. Von René Magritte, über Georges Mathieu bis Roy Lichtenstein reicht das Spektrum der ausgestellten Künstler. Fotografien und Graffiti ergänzen die Ausstellung.

BMW-Welt erweitert zum Jubilaeum die Ausstellung

Quelle: dapd

19 / 50

17. Oktober: BMW-Welt

Im Sommer war der zehnmillionste Besucher da, die BMW Welt ist die beliebteste Sehenswürdigkeit in München. Und nun baut sie aus: Zum fünfjährigen Jubiläum sind in dem Bauwerk im Olympiapark noch mehr Fahrzeuge zu sehen. 

Regenwetter

Quelle: dpa

20 / 50

15. Oktober, München:

War das Wetter am Wochenende nicht schön? Und heute? Nieselwetter, Regen, grauer Himmel - und frostige Temperaturen. Wer heute schon die Winterjacke rausgeholt hat, der kann aber beruhigt werden. In den nächsten Tagen soll das Wetter wieder besser werden.

Konzert Max Herre

Quelle: dapd

21 / 50

14. Oktober, Muffathalle:

Max Herre rappt sich durch die Muffathalle: Am Sonntagabend beginnt der Hiphop-Künstler, der mit dem Hit "A-N-N-A" berühmt wurde, in München seine Clubtour. Die Tournee "Hallo Welt" führt den 39-jährigen Musiker in 14 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Kammerspiele

Quelle: Jakob Berr

22 / 50

14. Oktober: Maximilianstraße

Brotzeit auf der Luxusmeile: Die Kammerspiele feiern 100-jähriges Bestehen und haben am Sonntagnachmittag 100 Tische auf der Maximilianstraße aufgestellt. Die Idee des Theaters: zu den Bürgern gehen, um mit ihnen zu diskutieren.

Rathaus Clubbing

Quelle: Jakob Berr

23 / 50

13. Oktober: Rathaus

Endlich 18! Auch in diesem Jahr hat die Stadt alle Jugendlichen, die 2012 18 Jahre alt werden zu einer Party eingeladen. Gefeiert wurde in den Räumen des Rathauses.

Deutscher Wetterdienst

Quelle: Jakob Berr

24 / 50

13. Oktober: Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes

Samstag, 13:11 Uhr, nahe der Dachauer Straße: Temperatur 12,3 Grad Celsius, der Wind bläst mit einer Geschwindigkeit von 14,7 km/h aus Nordost, der Luftdruck beträgt 1013 Hektopascal bei einer relativen Luftfeuchte von 65 Prozent. Warum das interessant ist? Beim Tag der offenen Tür zeigt der Deutsche Wetterdienst, wie das Wetter analysiert wird - und dass Regenbogen eigentlich nur Kreise sind. Wenn man sie von oben betrachtet.

De Martino Gallery

Quelle: Jakob Berr

25 / 50

13. Oktober: Theresienstraße

Maren de Martino, Tochter von Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, zur Eröffnung ihrer Galerie in der Theresienstraße geladen. Es geht um die Frauen, "Göttinnen", die der Künstler Mauro Bergonzoli (links) in seinen popartigen Bildern geschaffen hat. Vater Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (Mitte) ist extra aus Berlin eingeflogen, wo er derzeit die Nationalmannschaft für das Spiel gegen Schweden fit macht.

Besucher im Biergarten

Quelle: dpa

26 / 50

13. Oktober: Chinesischer Turm

Ein Herbstwochenende, das sich anfühlt wie ein Sommerwochenende: Biergartenbesucher genießen die warmen Temperaturen am Chinesischen Turm.

-

Quelle: Robert Haas

27 / 50

12. Oktober: Glockenbachwerkstatt

Die Protestwelle für einen der letzten frei zugänglichen Bolzplätze in der Innenstadt nimmt immer größere Ausmaße an. Jetzt haben auch die Sportfreunde Stiller und die Band Blumentopf ihre Unterstützung zugesagt und bereits am Freitag vor Ort geprobt. Am Dienstag, 16.Oktober, wollen sie auf dem Bolzplatz neben der Glockenbachwerkstatt um 15.30 Uhr spielen. Ziel der Aktion ist der Erhalt der Spielfläche, denn auf dem städtischen Grundstück an der Müllerstraße 2 bis 6 sollen etwa zwanzig öffentlich geförderte Wohnungen gebaut werden. 

9. European Beer Star der Privaten Brauereien

Quelle: dapd

28 / 50

12. Oktober: Gräfelfing

In Gräfelfing bei München findet die Experten-Verkostung für den 9. "European Beer Star"-Wettbewerb statt. 102 Bier-Experten verkosten 1366 Biere aus 45 Ländern in 50 verschiedenen Kategorien. Der Gewinner wird am 14. November auf der Brau Beviale in Nürnberg bekanntgegeben. 

'Im Weissen Rössl' - Theaterpremiere in München

Quelle: dpa

29 / 50

11. Oktober: Deutsches Theater

Premiere mit Maximilian Schell: Der Schauspieler mimt den Kaiser in der Kitsch-Operette "Im Weissen Rössl", die am Donnerstag im Deutschen Theater Premiere feierte. Mit ihm auf der Bühne: seine Lebensgefährtin Iva Mihanovic als Ottilie.

Englischer Garten

Quelle: Jakob Berr

30 / 50

26. September: Englischer Garten

Der will doch nur spielen: Betsy, eine siebenjährige Französische Bulldogge, hat sich bei ihrem Herrchen Eva Collani festgebissen. Und will damit nur Zuneigung ausdrücken.

Protest gegen Tierversuchskosmetik

Quelle: dpa

31 / 50

26. September: Stachus

Protest am Stachsu: Playmate Doreen Seidel setzt sich gegen die Aufweichung des EU-weiten Verkaufsverbots von Tierversuchskosmetik ein. 

-

Quelle: Claus Schunk

32 / 50

24. September

Es ist Herbst in München. Perfekte Zeit zum Drachensteigenlassen. In Riem findet derzeit ein Drachenfest statt. 

1860 Muenchen v Eintracht Braunschweig - 2. Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

33 / 50

23. September

Der TSV 1860 München hat sich für das Oktoberfest etwas ganz besonderes einfallen lassen: Zum Heimspiel gegen Braunschweig sind sie in Wiesntrikot aufgelaufen. Die Hose sieht aus wie einer Lederhose, das Trikot ist blau-weiß-kariert. Immerhin bringt es ein wenig Glück: Nach einem Rückstand gelang den Löwen gegen den Tabellenersten noch der Ausgleich. 1:1 Endstand.

Gärtnerplatz Videoprojektionen

Quelle: SZ

34 / 50

16. September, Gärtnerplatz

Das Gärtnerplatz-Openair steht unter dem Motto "Europareise" - zu hören gibt es unter anderem Stücke von Rossini, Strauß und Offenbach. Zum ersten Mal greift der neue Chefdirigent Marco Comin zum Taktstock. Daneben gibt es Videoprojektionen der Künstler BettyMü und Hiltmeyer.Inc., die das für mindestens drei Jahre geschlossene Theater in floralen Mustern erstrahlen lassen.

Gärtnerplatz Videoprojektionen

Quelle: SZ

35 / 50

16. September, Gärtnerplatz

Solange das Haus geschlossen ist, wird der Betrieb unter anderem am Cuvilliés- und Prinzregententheater weitergehen. Auch die Umbaumaßnahmen werden versinnbildlicht - die Videoprojektionen lassen das Theater teilweise aussehen, als würde es sich in seine Einzelteile auflösen.

Gärtnerplatz Videoprojektionen

Quelle: SZ

36 / 50

16. September, Gärtnerplatz

Dann wieder sieht es so aus, als würde der Glockenbach direkt über die Fassade fließen - gelb schillernde Fische bewegen sich durch blaues Wasser.

Silbergibbon-Baby  im Tierpark Hellabrunn

Quelle: dpa

37 / 50

14. September, Tierpark Hellabrunn

Kuschelalarm im Tierpark Hellabrunn: Dieses Silbergibbon-Baby kuschelt mit seiner Mutter Pangrango (15 Jahre). Das Gibbon-Baby kam am 19. August nach einer Tragzeit von sieben Monaten zur Welt. Silbergibbons leben sonst in freier Wildbahn nur auf der indonesischen Insel Java. Jetzt kann man die süßen Baby-Äffchen im Münchner Zoo bewundern.

Söder unterstützt Krebskampagne

Quelle: dpa

38 / 50

13. September, München

Nein, Markus Söder hat keinen Krebs. Das sieht nur so aus. Denn der ehemalige Gesundheits- und aktuelle Finanzminister Bayerns hat sich für eine Werbekampagne der Bayerischen Krebsgesellschaft zum Krebskranken schminken lassen. Das Thema Krebs ist Söder nicht fremd. Seine Großmutter ist an der Krankheit gestorben. Neben dem CSU-Politiker sind auch Schauspieler Manou Lubowski und Moderatorin Verena Kerth auf den Plakaten zu sehen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

39 / 50

12. September, Fröttmaninger Arena

Reiner Calmund, der ehemalige Manager von Bayer 04 Leverkusen, stellt ein ungewöhnliches Produkt in München vor: ein Garagentor. Und das in Tracht. Hilfe bekommt er von einem Wiesnplaymate.

Oktoberfestbier wird präsentiert

Quelle: dpa

40 / 50

12. September, Hofbräuhaus

Ja, wird denn heute schon angezapft? Zumindest im Hofbräuhaus. Dort sticht nicht der Oberbürgermeister, sondern der Finanzminister Markus Söder das erste Fass Oktoberfestbier an. 

Spätsommer

Quelle: dpa

41 / 50

10. September, Stachus

Einer der letzten Sommerabende in München: Sven und Gulia küssen sich im Sonnenuntergang.

Neue Drill-Familie im Tierpark Hellabrunn

Quelle: dapd

42 / 50

4. September, Tierpark Hellabrunn

Schon das erste Treffen war wohl ein voller Erfolg. Keine fünf Minuten sind die beiden Affenweibchen Afi und Kaduna im Gehege und schon haben sie ihrem Mitbewohner, Männchen Bakut, signalisiert, dass sie paarungswillig sind. Der ließ sich nicht lange bitten und deckte die beiden Damen. Seit heute sind die Affen im Tierpark Hellabrunn zu bestaunen. Drills gehören zu den extrem bedrohten Affenarten und stammen ursprünglich aus Afrika.

Münchnerin findet Chamäleon auf Baum

Quelle: dpa

43 / 50

3. September, Landsberger Straße

Chamäleons leben hauptsächlich auf Madagaskar und eher selten in der Landsberger Straße. Dennoch entdeckte dort eine Frau ein solches Reptil am Montagnachmittag vom Balkon ihrer Wohnung aus. Männer der Feuerwache Pasing holen es mit einer Drehleiter aus zwölf Metern Höhe herunter.

Blaue Bänke

Quelle: Jakob Berr

44 / 50

3. September, Hans-Mielich-Platz

Nanu, was ist denn am Hans-Mielich-Platz in Giesing los? Irgendein Unbekannter hat in der Nacht zum Montag die Bänke neu lackiert - und zwar in Löwenblau.

Blaue Bänke

Quelle: Jakob Berr

45 / 50

3. September, Hans-Mielich-Platz

Ursprünglich waren die Bänke rot lackiert - in Giesing, der Heimat des TSV 1860 München, muss das einige Löwenfans ziemlich geärgert haben. Armin M., ein Sechzgerfan aus Untergiesing, findet: "Das Blau passt besser zum Maibaum und zum Viertel:"

Blaue Bänke

Quelle: Jakob Berr

46 / 50

3. September, Hans-Mielich-Platz

Eigentlich sollten die Bänke am Dienstag eingeweiht werden. Die Stadtverwaltung findet die Aktion allerdings nicht so lustig. Es sei Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet worden, sagt eine Sprecherin der tz.

Kutschengala Schloss Schleißheim

Quelle: Florian Peljak

47 / 50

2. September, Schloss Schleißheim

Edle Rösser, historische Kutschen - und das vor einer barocken Kulisse. Die Kutschengala im Park von Schloss Schleißheim ist ein ganz besonderes Spektakel.

Kutschengala Schloss Schleißheim

Quelle: Florian Peljak

48 / 50

2. September, Schloss Schleißheim

Unter den Kutschen, die durch den Park von Schloss Schleißheim ziehen, sind Ein- bis Vierspänner vertreten, darunter sogar ein paar Originale, wie Dieter Rügemer vom Bayerischen Reit- und Fahrverband (BRFV) stolz verrät. Gemeinsam mit dem Schleppjagdverein von Bayern (SvB) hat er das jährliche Spektakel organisiert.

Kutschengala Schloss Schleißheim

Quelle: Florian Peljak

49 / 50

2. September, Schloss Schleißheim

Sorgfältig herausgeputzte Gespanne und Damen und Herren in Barock- und Rokoko-Gewändern vermitteln einen Eindruck von der Eleganz der kurfürstlichen und königlichen Residenz in früheren Jahrhunderten. Auf diesem Foto ist eine Gruppe aus dem Großraum München zu sehen. Die Kutschenfans haben ihre Kostüme selbst genäht.

Regen in München

Quelle: dpa

50 / 50

31. August, Englischer Garten

Ach, ist es nicht ungemütlich in diesen Tagen. Regen, Regen, Regen - da macht auch ein Spaziergang durch den Englischen Garten keine große Freude. Diese Frau bringt wenigstens noch mit einem bunten Schirm etwas Farbe in das triste Grau in Grau.

© Süddeutsche.de/tob/sonn/afis/wib
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: