Impressionen aus München:Die Falken vom Amt

Das Planungsreferat hat Nachwuchs bekommen: Im 12. Stock sind junge Turmfalken geschlüpft. In der Münchner Residenz werden 140 Lebensretter geehrt - unter ihnen ein Junge, der seine Heldentat für selbstverständlich hält.

Impressionen aus München

1 / 16
(Foto: oh)

14. Mai, Planungsreferat Das Planungsreferat hat Nachwuchs bekommen: Im 12. Stock des städtischen Hochhauses an der Blumenstraße sind junge Turmfalken geschlüpft. Seit mittlerweile 25 Jahren brüten Falken im Gemäuer des Alten Technischen Rathauses, seit 2012 können Vogelfreunde dank zweier Webcams mitverfolgen, wie die Falkenküken schlüpfen und größer werden.

2 / 16
(Foto: dpa)

14. Mai, Münchner Residenz CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer hat in der Münchner Residenz 140 Lebensretter ausgezeichnet. Die Bayerische Rettungsmedaille bekamen 88 Helfer, die ihr eigenes Leben riskiert hatten, um Menschen zu retten. 52 Bayern erhielten die Christophorus-Medaille - sie ist für Rettungen, bei denen keine unmittelbare Lebensgefahr besteht, aber bei denen die Umstände für den Retter besonders schwierigen waren. Die 18-jährige Constanze Richter aus Chieming im Landkreis Traunstein bekam beide Medaillen. Sie hatte 20 Schülern im Schulbus in Prien das Leben gerettet: Die 18-Jährige hatte bemerkt, dass der Fahrer bewusstlos wurde. Mit der Hand auf dem Bremspedal brachte sie den Bus zum Stehen.

3 / 16
(Foto: dpa)

Der 13-jährige Thomas Failer aus Thanstein im Landkreis Schwandorf zählt zu den jüngsten Würdenträgern. Er hatte rechtzeitig Hilfe gerufen, als eine Frau auf offener Straße im Landkreis Schwandorf einen Herzinfarkt erlitten hatte. "Das ist doch selbstverständlich", sagt er. "In der Schule habe ich das nicht erzählt."

4 / 16
(Foto: Stephan Rumpf)

12. Mai, Innenstadt Es ist Mai und die Freibäder haben schon wieder geöffnet. Trotzdem erinnert das Wetter im Mai bisher eher an Aprilwetter: viel Regen, Wind und nur ab und zu ein bisschen Sonne. Dieses Paar schützt sich vor einem der vielen Schauer in der Innenstadt mit einer Jacke vor dem Regen.

5 / 16
(Foto: dpa)

12. Mai, Bundeswehruniversität Auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen kam bei ihrem Besuch in München nicht ohne Regenschirm aus. Sie eröffnet erste Kinderkrippe der Bundeswehr auf dem Campus der Bundeswehruniversität. Die Präsidentin der Bundeswehruniversität, Marit Nihuss, musste der Ministerin kurzzeitig beim Schirmhalten behilflich sein.

6 / 16
(Foto: Alessandra Schellnegger)

12. Mai, Kirchheim bei München Auch in den Gemeinden um München macht sich das Wetter bemerkbar. Auf einem Feld am Heimstettener Moosweg in Kirchheim bei München versucht eine Frau bei starkem Wind Blumen zu pflücken.

7 / 16
(Foto: Bongarts/Getty Images)

11. Mai, Rathaus Der FC Bayern München feiert auf dem Marienplatz seinen 24. Meistertitel. Trainer Pep Guardiola macht bei der Gelegenheit der Stadt und den Fans eine Liebeserklärung: "Ich liebe euch. Ich bin ein Münchner. Mia san mia", rief der Trainer vom Rathausbalkon den 15 000 Fans entgegen.

8 / 16
(Foto: Stephan Rumpf)

6. Mai, Botanischer Garten Der Botanische Garten in München feiert seinen 100. Geburtstag. 1914 wurde die Anlage aus der Münchner Innenstadt in den Westen verlegt. Etwa 350 000 Besucher verzeichnet der Botanische Garten pro Jahr. Auf über 21 Hektar sind etwa 16 000 Pflanzenarten aus feuchttropischen Gebieten, kühltropischen Bergwäldern und heißen Wüsten versammelt.

9 / 16
(Foto: Stephan Rumpf)

Etwa 100 Mitarbeiter kümmern sich um die Pflanzen im Botanischen Garten. Franziska Berger ist zum Beispiel für Kakteen und Sukkulenten, also wasserspeichernde Pflanzen zuständig. Einige Arten sind schon 40 oder 50 Jahre alt.

10 / 16
(Foto: Robert Haas)

5. Mai, Marienplatz Der europaweite Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Bayern barrierefrei: Immer. Für alle. Überall." Auf dem Marienplatz veranstalte die Aktion Sonnenschein einen Flashmob für mehr Gleichstellung für Menschen mit Behinderung.

11 / 16
(Foto: Robert Haas)

4. Mai, Theresienwiese Parallel zum Frühlingsfest kamen am Sonntag Tausende Oldtimer-Fans zum 11. Oldtimer-Treffen in München zusammen. Rund 1.000 historische Fahrzeuge in den Kategorien Rennwagen, Pkw und Motorräder knatterten über die Theresienwiese.

12 / 16
(Foto: Robert Haas)

Ausgerichtet wurde das Oldtimer-Treffen auch in diesem Jahr vom ACM, dem Automobil-Club München. Seltene Oldtimer, schicke Youngtimer und sehenswerte US-Cars versammelten sich auf der Theresienwiese.

13 / 16
(Foto: Robert Haas)

3. Mai, Sendlinger Tor Der Regen konnte die etwa 150 Demonstranten am Samstag nicht abhalten. Am Sendlinger Tor forderten sie die Legalisierung von Cannabis als Genussmittel, Rohstoff und Medizin. Auch in anderen Städten gingen die Menschen zum "Global Marijuana March" auf die Straße.

14 / 16
(Foto: Robert Haas)

3. Mai, Feierwerk München lebt: in überteuerten Apartments oder in heruntergekommenen WGs. Für die Ausstellung "Aufgeschlossen" haben Fotografen durchs Schlüsselloch geguckt. Gezeigt werden die Werke von 14 jungen Künstlern. Darunter auch Fotos von Georg Raab auf Bierflaschen.

15 / 16
(Foto: Robert Haas)

2. Mai, Altes Rathaus Versonnen blickt Dieter Reiter seine Amtskette an. Nach 21 Jahren hat München einen neuen Oberbürgermeister. Am Freitag wurde der SPD-Politiker offiziell vereidigt - und versprach eine gerechtere Stadt und mehr Wohnungen.

16 / 16
(Foto: Robert Haas)

Theresienwiese, 2. Mai In München ist wieder Frühlingsfest. Am Freitagabend konnte man das auch jenseits der Theresienwiese sehen: Für das Feuerwerk wurden vorübergehend die Lichter der großen Fahrgeschäfte gelöscht, selbst das Riesenrad hielt an. Ein zweites Feuerwerk ist am 9. Mai geplant.

1. Mai, Königsplatz Hier stimmt etwas nicht: Die Athena vor der Antikensammlung wurde in der Freinacht beschädigt. Nun trägt sie ein abgeknicktes Schwert. Die Reparatur könnte teuer werden - allein der Transport der 4,50 Meter hohen Statue dürfte mehrere Tausend Euro kosten.

© Sz.de/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: