Impressionen aus München:Auf den Affen gekommen

Sogar Bananen zieren das Denkmal: München gedenkt neuerdings des berühmten Affen eines Popstars. Direkt vor dem Bayerischen Hof. Diesmal allerdings geht es nicht um Mally, Justin Biebers Kapuzineräffchen.

Impressionen aus München

22 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 22

17. April, Promenadeplatz

In München gibt es jetzt einen "Bubblesplatz", der einem Affen gewidmet ist. Allerdings nicht Mally, dem Kapuzineräffchen von Justin Bieber, der derzeit in einem Münchner Tierheim weilt. Sondern dem Lieblingsaffen und ehemaligen Hausgenossen des King of Pop, Michael Jackson. Selbst die Verantwortlichen im Kulturreferat sind überrascht hat. "Wir wussten, dass David Shrigley eine Intervention plant, aber nicht was", erklärt Sprecherin Jenny Becker.

-

Quelle: SZ

2 / 22

17. April, Promenadeplatz

Der britische Künstler hat das Denkmal für Kurfürst Max II. Emanuel auf dem Promenadeplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem zum Michael-Jackson-Schrein umgestalteten Denkmal Orlando di Lassos mit Fotos, Zeichnungen, Souvenirs, Blumen, Kerzen und weiteren Devotionalien des berühmten Affen versehen.

Sonne und Biergarten

Quelle: dpa

3 / 22

14. April 2013, Englischer Garten

Sonne und Biergarten, endlich! Es fühlt sich an, als hätte das Thermometer direkt von Winter auf Sommer umgestellt. Und die Münchner zieht es in Scharen nach draußen - zum Beispiel in den Biergarten am Chinesischen Turm.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

4 / 22

14. April 2013, Isar

Auch am Kiosk an der Reichenbachbrücke macht sich das gute Wetter sofort bemerkbar: Hochbetrieb und Schlange stehen. Aber was tut man nicht alles für ein kühles Bier an der Isar?

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 22

Die entspanntere Variante: Kathi, Sina und und Melania (von rechts) haben mit den Hunden Lulu und Zaf ihre Decken auf der Wiese an der Isar aufgeschlagen. 

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

6 / 22

Und weil wir gar nicht genug haben können, von Sonnenstrahlen und zweistelligen Temperaturen, kommt hier noch der Beweis, dass er wirklich da ist, der Frühling: Erste Knospen an den Bäumen, endlich.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

7 / 22

13. April 2013, Maxvorstadt

Die schlechte Nachricht: Die Pinakothek der Moderne bleibt für Renovierungsarbeiten monatelang geschlossen. Die gute: Ein Provisorium neben dem Museum soll die Zeit überbrücken - und junges Publikum anlocken.

Zur Eröffnung der Schaustelle - einem gerüstartigen Gebäude - gab's gleich eine Soundperformance der Gruppe "OTON". Drinnen sieht es schon eher nach Museum aus.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

8 / 22

In der provisorischen Schaustelle hängen die Exponate ungeschützt an den kahlen Wänden - immer nur für kurze Zeit.

Demonstration zum Auftakt des NSU-Prozesses

Quelle: dpa

9 / 22

13. April 2013, Innenstadt

Tausende Demonstranten erinnern in München an die Opfer der Terrorzelle NSU und forderten einen konsequenten Kampf gegen Rechtsextremismus. Auf Transparenten waren Fotos der NSU-Mordopfer zu sehen, ebenso die Namen anderer Todesopfer von Neonazis.

Die Polizei zählte 5500 Teilnehmer. Die Veranstalter - ein Bündnis linker Gruppen - sprachen von 10.000 Menschen und der "größten antirassistischen Demonstration in München" seit 20 Jahren.

Demonstration zum Auftakt des NSU-Prozesses

Quelle: dpa

10 / 22

Polizisten stehen während der Protestaktion am Straßenrand. Etwa 800 Autonome sollen an der Demonstration teilnehmen - zu Problemen kommt es aber nicht. 

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

11 / 22

13. April, Marstallplatz

Das Residenztheater lädt am Samstagvormittag zum Fohmarkt. Verkauft werden Requisiten und Kostüme aus dem Fundus. 

Dieser junge Mann hat sich sein Schnäppchen schon gesichert: Einen Accessoir-tauglichen und ziemlich grünen Plastik-Dinosaurier.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

12 / 22

Sie wollten sich schon immer eine Knochenkette basteln? Oder einen überdimensionalen Deko-Burger in der Küche stehen haben? Abstruse Wünsche lassen sich beim Theaterflohmarkt sicherlich gut erfüllen.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

13 / 22

Nein, Schauspielerin Friedrike Ott stellt in diesem Kostüm kein Marsmännchen dar, sieht man das nicht?  Sie ist eine Traube - zumindest solange, bis sie das Kostüm an den Meistbietenden abgeben wird. 

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

14 / 22

13. April, Fraunhofer Schoppenstube

"Traurig bitte", lautet die Regieanweisung an die Kabarettisten Ottfried Fischer (l.) und Moses Wolff beim Dreh in der Fraunhofer Schoppenstube: Die Münchner Künstlergruppe "Schicksalscombo" hat prominente Gäste zusammengetrommelt, die in einem Video für den Erhalt des Lokals singen. Das Ergebnis gibt's demnächst bei Youtube.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

15 / 22

12. April, Messe München

Bitte mitmachen! Auf der Bühne der Seniorenmesse "Die 66" im MOC trainieren Besucherinnen mit einem Gymnastikband. Das ganze Wochenende dreht sich auf der "66" alles um ältere Menschen - alt wirken will die Messe aber bitte nicht. Deshalb gibt es unter anderem auch Make-up-Beratung und Modeschauen.

Justin Biebers Affe im Tierheim München-Riem

Quelle: dpa

16 / 22

2. April 2013, Tierheim München-Riem

Kurzzeitbesucher oder Dauergast: Der Affe Mally des kanadischen Sängers Justin Bieber hockt in der Quarantäne-Station des Münchner Tierheims. Der Zoll hatte das 14 Wochen alte Kapuzineräffchen am Donnerstag beschlagnahmt - vor Biebers erstem Deutschland-Konzert seiner aktuellen Tournee in München.

Justin Biebers Affe im Tierheim München-Riem

Quelle: dpa

17 / 22

Am Anfang habe der Affe nicht so gut gefressen, inzwischen sei er aber wohlauf und munter, sagte Tierheimleiter Karl Heinz Joachim. Vom prominenten Besitzer habe man bisher noch nichts gehört. Bieber hat jetzt knapp vier Wochen Zeit. In diesr Frist muss der 19-jährige Sänger Dokumente über Gesundheitszustand und Herkunft des Tieres vorlegen, ansonsten wird es zur Vermittlung freigegeben.

-

Quelle: SZ

18 / 22

2. April 2013, Ludwig-Maximilans-Universität

Die Deckenbeleuchtung ist zwar noch nicht ganz fertig, ansonsten erstrahlt der Lichthof der LMU aber in neuem Glanz. Der Ort ist geschichtsträchtig: Hier haben Sophie und Hans Scholl die Flugblätter verteilt, die zum Widerstand gegen die Nazis aufriefen.

Internationale Hundeausstellung in München, 2013

Quelle: Catherina Hess

19 / 22

1. April 2013, Olympiahalle

Gesundheitscheck, Erziehungsratschläge und jede Menge Fell: Auf der Internationalen Hundeausstellung in der Münchner Olympiahalle dreht sich am Ostersonntag und -montag alles um die Vierbeiner. Mit dabei zum Beispiel: Chinesische Schopfhunde.

-

Quelle: Stephan Rumpf

20 / 22

1. April 2013, Capoeira-Meisterschaft

Körper wirbeln durch die Luft, die Muskeln sind angespannt, die Bewegungen geschmeidig: Fünf Tage lang dauert die 15.Europäische Meisterschaft im Abadá Capoeira in München. Capoeira stammt aus Brasilien und ist eine Art Tanz - eine Mischung aus Kampfkunst und Akrobatik. Inhaltlich ist Capoeira von drei Ebenen geprägt: dem Kampf, der Musik und der "Roda" (portugiesisch "Kreis") als gesellschaftlichem Rahmen, in dem der Kampf stattfindet.

-

Quelle: Stephan Rumpf

21 / 22

31. März 2013, Trabrennbahn Daglfing

Eine schmutzige Angelegenheit: Beim 4. Osterkerzenrennen auf der Daglfinger Trabrennbahn spritzt den Jockeys der Schlamm bis ins Gesicht. Besser haben es die Besucher, die können sich auf einer Tribüne und hinter Glas vor Matsch und Kälte schützen.

Mantelpavian im Schnee

Quelle: dpa

22 / 22

31. März 2013, Tierpark Hellabrunn

Wann hört das endlich auf? Ostern hat sich dieser Mantelpavian bestimmt auch irgendwie anders vorgestellt. Unter einem Felsvorsprung schaut er dem Schneetreiben zu und sehnt sich ein paar Sonnenstrahlen herbei.

© Süddeutsche.de/infu
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: