Impressionen aus der Gruam:Abstürzen mit Charme

Früher war die Gruam eine legendäre Absturzkneipe, jetzt ist sie eine Art Turbo-Boazn - der Charme ist geblieben, die Gäste haben sich verändert.

6 Bilder

-

Quelle: Robert Haas

1 / 6

Früher war die Gruam ein legendäres Absturzlokal. Hier trafen sich Prostituierte, Fernfahrer und Zuhälter. Ein Baseballschläger soll damals das wichtigste Inventar gewesen sein. Toni Holzer stand mehr als 30 Jahre hinter der Bar - bis er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.

-

Quelle: Robert Haas

2 / 6

Vor einem Jahr hat die kleine Eckkneipe wiedereröffnet. Ein wenig düster wirkt sie noch immer. Das liegt zu einem daran, dass die Gruam sozusagen im Niemandsland liegt. Dort, wo die Thalkirchnerstraße unter einer Eisenbahnbrücke auf die Lagerhausstraße trifft, wo statt Mehrfamilienhäusern düstere Industriehallen stehen.

Gruam, Bars, München, Kneipen

Quelle: Robert Haas

3 / 6

Zum anderen wirkt die Gruam noch immer ein wenig düster. Der graue Rauputz samt Holzvertäfelung wird nur von ein paar Lichterketten erhellt. An der Wand hängen seltsame Bilder - eine nackte Frau etwa und ein Hirsch. Auch eine Marienstatue und eine Jukebox gibt es.

-

Quelle: Robert Haas

4 / 6

Und doch ist die Gruam inzwischen mehr als eine normale Boazn. Freitags legt ein DJ Elektro auf, Samstag wird auch andere Musik gespielt. Die Gäste sind jünger und hipper geworden, schick ist die Kneipe dennoch nicht, dafür ist sie noch immer zu authentisch.

-

Quelle: Robert Haas

5 / 6

"Turbo-Boazn", nennt Mitarbeiter Steffen Fries das Konzept. Weil man in der Gruam einfach alles könne - "dicke Party feiern genauso wie gemütlich an der Bar sitzen". Die Öffnungszeiten sind bislang etwas unregelmäßig, im Herbst will Fries aber wieder Donnerstag, Freitag und Samstag aufsperren, während des Oktoberfests sogar jeden Tag.

-

Quelle: Robert Haas

6 / 6

Dann soll es auch wieder regelmäßig den nächtlichen Snack geben - solange der Vorrat reicht, werden Semmeln mit Wienern verkauft. Dazu Bier und Schnaps. Allerdings nicht nur billiger Klarer, sondern auch zumindest eine Sorte guter Rum und Whiskey. Schließlich ist die Gruam eine Turbo-Boazn.

© Süddeutsche.de/afis
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: