Impressionen aus dem Ellington:Billard, Bühne, Bar

Pur, Polt, Hildebrandt: In Konstantin Weckers Kaffee Giesing sind schon viele Künstler aufgetreten. Nun hat dort das Ellington eröffnet. Der Charme des verlebten Musikklubs hat durch die Renovierung gelitten, doch der Musikgeist lebt weiter.

6 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 6

Pur, Polt, Hildebrandt: In Konstantin Weckers Kaffee Giesing sind schon viele Künstler aufgetreten. Nun hat dort das Ellington eröffnet. Der Charme des verlebten Musikklubs hat durch die Renovierung gelitten. Neu ist etwa die Bar, der Boden, die Decke. Der Musikgeist lebt weiter.

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 6

Das Ellington setzt auf All-in-One, wie es in Großraumlokalen wie dem Zoozie's, dem Fürsten- und dem Ysenegger schon lange praktiziert wird. Eine Speisekarte mit möglichst großer Bandbreite, von der Pasta (Linguine mit Scampi, 11,60 Euro), über das unvermeidliche Club-Sandwich bis zu Salaten, Wraps, Käseplatten und dem Burger (8 Euro).

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 6

Das Publikum ist bunt gemischt: Frauenrunden trinken Tee, eine Studentengruppe knallt die Schafkopfkarten auf den Tisch und in einer Familienrunde bespaßen die Freunde das Kind im Kinderwagen, während der Papa in Ruhe sein Schnitzel essen darf.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 6

In zwei kahlen Räumen stehen mit blauem Stoff bespannte Billardtische in diesigem Licht, und man hat das Gefühl, jederzeit könnte Tarantino um die Ecke kommen und die Westernszene noch einmal neu drehen wollen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 6

Offenbar braucht es das heute: fünf verschiedene Mineralwassersorten. Alternativ gibt es Tegernseer Helles vom Fass (3,30), "Cola Weizen" (für Nichtbayern), Weine und einen feinen Kaffee aus der großen Siebträgermaschine.

-

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 6

Beide Betreiber der Bar haben Musik studiert und setzen sich ab und zu an den Flügel. So wie es Konstantin Wecker zu Zeiten des Kaffee Giesing auch gemacht hat.

© SZ vom 15.02.2013/ahe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: