Holi-Festival in München:Schlacht der Farben

Zehntausend Menschen bewerfen sich beim Holi-Festival mit bunten Farbbeuteln und verwandeln sich in rosa, grüne und blaue Wesen. Wie ein Kindergeburtstag für Erwachsene - drei, zwei, eins: einstauben!

1 / 6
(Foto: N/A)

Am Anfang sieht es nur nach einer großen Party unter freiem Himmel aus: Etwa 10.000 Münchner treffen sich am Wochenende zum Feiern an der Galopprennbahn Riem. Was sie vorhaben hat aber nur wenig mit einer "normalen" Party zu tun. Der Countdown läuft zum Holi Festival, die Menge brüllt: "Drei, zwei, eins...".

2 / 6
(Foto: Catherina Hess)

Jetzt beginnt die Farbschlacht. Die Besucher bewerfen sich mit Plastiktütchen, die mit farbigem Maismehl und Lebensmittelfarbe befüllt sind. Bunte Wolken steigen auf und schon nach wenigen Sekunden ist nicht mehr viel erkennbar...

3 / 6
(Foto: N/A)

... alles und jeder ist in rosa, blau, gelb und grün gehüllt. "Es ist wie ein Kindergeburtstag für Erwachsene", sagt Organisator Maxim Derenko. "Alle feiern ausgelassen und fröhlich, die Sonne scheint - es ist toll." 

4 / 6
(Foto: Catherina Hess)

Pusten und einstauben: Über ihre Sonnenbrillen dürften sich diese beiden Mädchen freuen. Wie die meisten anderen Besucher tragen auch sie weiße T-Shirts - damit die leuchtenden Farben besser zur Geltung kommen.

5 / 6
(Foto: dpa)

Die Idee für die Holi Festivals hatte ein Freund Derenkos nach einem Indien-Urlaub. Im Norden und Osten des Landes feiern Hindus das Holi-Fest, um den Frühling zu begrüßen. "Die Religion spielt bei uns natürlich keine Rolle", sagt Derenko. Es gehe mehr um das Gemeinschaftserlebnis, um Toleranz, Respekt und Gleichheit.

6 / 6
(Foto: N/A)

Glück gehabt. Das Wetter zeigt sich an diesem Wochenende gnädig, die Farb-Fans können sich im Sommeroutfit in das Festival stürzen. Das Saubermachen danach fällt auch leichter. Im vergangenen Jahr hatte das Festival in Berlin Premiere gefeiert und war danach nach München, Dresden und Hannover gezogen. Weil die Farb-Tournee 2012 nach Veranstalterangaben so erfolgreich war, wurde sie in diesem Jahr auf 13 Städte ausgeweitet. Farbschlachten fanden schon in Berlin, Stuttgart und Leverkusen statt - mit insgesamt etwa 35.000 Teilnehmern.

© Süddeutsche.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: