Herr Ude und das Nilpferd:Hannibal auf dem Marienplatz

Ganz geheuer schien Hannibal unserem OB nicht zu sein: Vor dem Rathaus empfing Christian Ude den Zirkus Barelli - und mit ihm ein leicht nervöses Nilpferd.

Text: Joachim Käppner

6 Bilder

Zirkus Barelli

Quelle: SZ

1 / 6

Anders als die jungen Menschen heute meinen, ist Hannibal kein serienmordender Kannibale, sondern war ein karthagischer Feldherr und der Schrecken seiner Feinde. Vielleicht haben die Circusleute das Nilpferd deshalb so benannt.

Text: jkä/reb Fotos: Andreas Heddergott

Zirkus Barelli

Quelle: SZ

2 / 6

Auf dem Marienplatz war Hannibal, ein zwölfjähriger Bulle und Deutschlands einziges Manegenflußpferd, aber ganz friedlich.

Zirkus Barelli

Quelle: SZ

3 / 6

Er schien den Respekt der Menge zu genießen.

Zirkus Barelli

Quelle: SZ

4 / 6

Oberbürgermeister Christian Ude erleichterte das den Job, das Tier mit Salatköpfen zu füttern...

Zirkus Barelli

Quelle: SZ

5 / 6

...und den gewichtigsten Besucher des 850. Stadtgeburtstagsjahres - und mit ihm den Circus Barelli - zum Münchner Gastspiel willkommen zu heißen.

Zirkus Barelli

Quelle: SZ

6 / 6

Ein bisschen Respekt scheint dem OB das Riesenvieh aber dann doch eingeflößt zu haben. So locker wie sonst wirkte Christian Ude nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: