Heimeranplatz:Nach Überfall in Münchner U-Bahn: Drei Jugendliche festgenommen

Frau nach Trittattacke auf Rolltreppe beraubt

Auf einer Rolltreppe am Heimeranplatz soll der Überfall passiert sein.

(Foto: dpa)

Der 15-Jährige und die beiden 18-Jährigen sollen Mitte Dezember eine Frau am Heimeranplatz getreten und beraubt haben.

Die Polizei hat drei Teenager festgenommen, die eine 38-Jährige im U-Bahnhof Heimeranplatz überfallen und auf einer Treppe niedergetreten haben sollen. Bei den drei Tatverdächtigen handelt es sich um einen 15-Jährigen und zwei 18-Jährige, wie die Polizei mitteilte. Sie konnten durch Videomaterial vom Tatort ausfindig gemacht werden und wurden zudem von Polizisten erkannt.

Die Festnahme erfolgte am Dienstag. Die drei haben sich zunächst nicht zu den Vorwürfen geäußert und sollten am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Die Polizei geht davon aus, dass das Trio die Frau Mitte Dezember an der Münchner U-Bahnstation Heimeranplatz plötzlich überfallen habe. Die Jugendlichen sollen die 38-Jährige ihren Angaben zufolge geschubst haben. Sie stürzte. Die Angreifer hätten sich die Handtasche der Frau geschnappt und das Weite gesucht. Durch den Sturz erlitt die 38-Jährige laut Polizei Hämatome am linken Oberschenkel.

Wenige Tage vor dem Münchner Überfall war ein brutaler Angriff auf eine 26-Jährige in einem Berliner U-Bahnhof bekanntgeworden und hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Die Frau war nach einem wuchtigen Fußtritt die Treppe hinuntergestürzt und brach sich einen Arm. Die Polizei nahm die mutmaßlichen Täter vor eineinhalb Wochen fest. Anders als in Berlin, wo eine Überwachungskamera dokumentiert, wie ein Mann brutal eine Frau eine Treppe hinunter tritt und dann ungerührt weitergeht, wurde die Tat selbst am Heimeranplatz nicht auf Video aufgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: