Heidi Klum auf Werbetour:Lange Beine und viel Wasser

Der menschliche Körper ist so was von flüssig. So gesehen schwimmt Heidi Klum mit ihrem neuen Fitness-Wasser auf der richtigen Welle.

Katharina Höller

Aufruhr in einem Münchner Nobelhotel. Heidi Klum ist im Anmarsch, um das zu tun, was sie am besten kann: sich selbst vermarkten. Diesmal tut sie es mit Hilfe eines neuen Trendwässerchens namens Bella Fontanis. Da fragt sich der durstige Konsument: Kann mir jemand, der behauptet, McDonalds verkaufe Fitness-Kost, etwas über gesunde Ernährung erzählen? Aber ja! Heidi kann einem alles erzählen. Am liebsten vor laufenden Kameras und Scheinwerfern.

Heidi Klum auf Werbetour: undefined
(Foto: Foto: ddp)

Nun also Wasser. Das kann man schnell mal im Volkswagen trinken, wenn man unterwegs ist und die Süßigkeiten von Katjes - die quasi keine Kalorien haben - hinunterspülen muss. Während all diese Werbespots vor dem inneren Auge des Besuchers ablaufen, kloppen sich in der ersten Reihe die Fotografen um das beste Bild des lächelnden Supermodels. Frau Klum spielt brav mit, posiert mit nach innen gedrehten Fußspitzen und guckt zuckersüß von unten nach oben. Blitzlichtgewitter von allen Seiten - Heidi-hier, Heidi-da.

Erst mal ein Schluck Wasser

So, nun reicht es aber. Die Pressesprecherin weist die gierige Meute in ihre Schranken. Gut so, denn Heidi kann einfach nicht mehr. "Puh, jetzt ist mein Mund ganz trocken vom vielen Lächeln", sagt sie und folgert brilliant: "Ich glaube, ich muss erstmal einen Schluck Wasser trinken!" Denken hilft manchmal, Frau Klum. Auch, um eine elegante Überleitung zum Thema zu finden. Doch dann versucht sie es mit Scherzen: "Ich hoffe, Sie hatten alle einen Film eingelegt?" fragt sie in die Runde der Fotografen, die ungerührt weiter den Auslöser ihrer Digitalkameras drücken.

Lange Beine und viel Wasser

Kaum das erste Gläschen vom Wunderwasser geschlürft, geht´s auch schon weiter - ein informatives und ergiebiges Interview mit einem nicht näher bekannten Moderator und dem Chef des Unternehmens stehen an. Wir erfahren interessante Dinge wie: "Wasser ist gesund!", "Der Mensch sollte drei Liter davon am Tag trinken!", "Wasser beugt Falten vor!" Doch Heidi lässt sich damit nicht abspeisen und hakt aus fragenden Rehaugen nach: "Wieviel Prozent von uns ist Wasser?" Der Moderator glänzt mit Fachkenntnissen: "60 Prozent."

Soviel zum nötigen Hintergrundwissen. Aber warum bitteschön Wasser von BellaFontanis? Weil der anvisierten Zielgruppe - nämlich den jungen deutschen Möchtegern-Heidis - sonst die gesundheitsförderlichen Zusatzstoffe des Mineralwassers entgehen. Es kommt nämlich aus einer schwäbischen Quelle und enthält "gaaanz viiiel natürliches Calcium!"

"Da hab ich gesagt: Wow, das ist echt cool!" Heidi ist eben leicht zu begeistern. Und sie hat gute Gründe, umzusteigen. "Früher hatte ich irgendwie so einen Milchtick." Und jetzt? - Hat sie dank des Calcium-Wassers ein Problem gelöst. Denn wie wir wissen, ist Milch gar nicht gut für Models. Milch macht nämlich dick.

Was uns sonst noch unter den Nägeln brennt, ist: Wie kann man gegen das leidige Figurproblem vorgehen? Wie hält Heidi sich fit? Die angekündigten und heiß ersehnten Fitness-Übungen werden den Medien leider vorenthalten. "Dafür ist doch das Kleid zu kurz!" Außerdem hat Frau Klum auch im Alltag kaum Zeit für Sport. "Ich liege ja auch nicht rum und bin mir Fernsehen am angucken!"

Doch damit ist das Thema Wasser noch nicht erschöpfend abgehandelt. Auch das Design von Bella Fontanis will schließlich gelobt werden. Nachempfunden wurde die Form der Verpackung nämlich dem weiblichen Körper: "Es ist 'ne Flasche, aber es ist 'ne schöne Flasche!" sagt Heidi. In diesem Sinne, Frau Klum, gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: