Hasenbergl:Marktplatz Zukunft

Ausbildungsbörse "Last Minit" für Berufseinsteiger

Das Ausbildungsjahr beginnt traditionell am 1. September, also an diesem Donnerstag. Wer aber noch keine Lehrstelle hat, kann bei der Ausbildungsplatzmesse "Last Minit" am Samstag, 10. September, noch fündig werden. Zum fünften Mal veranstalten die Münchner Volkshochschule und das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München diese Börse. Jugendliche können in Wunschberufe reinschnuppern, sich bei den Ausstellern gemeinsam mit ihren Eltern informieren und auf diese Weise auch noch nach dem offiziellen Ausbildungsstart Kontakte knüpfen. Unternehmen, die Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten, können auf der Messe Nachwuchs suchen. Betriebe, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, können sich bis Montag, 5. September, zur Messe anmelden.

Im vergangenen Jahr stellten 45 Münchner Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen während der "Last Minit" aus, 900 Jugendliche sahen sich ihre Angebote an. Zentrales Anliegen von "Last Minit" ist es, offene Ausbildungsstellen für das Ausbildungsjahr 2016/2017 zu besetzen und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund in der Ausbildung voranzubringen. Die Veranstaltung im Kulturzentrum 2411 des Stadtteilzentrums Hasenbergl-Nordhaide an der Blodigstraße 4 ist am Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: