Hasenbergl:Im Rausch zum Messer gegriffen

Rentner sticht seinem Untermieter in den Bauch

Es war zu vorgerückter Stunde, die beiden Beteiligten waren schon stark alkoholisiert, als ein 70-jähriger Rentner ein Küchenmesser nahm und es seinem 39-jährigen Untermieter in den Bauch rammte. Das Opfer schwebt laut Polizei nicht in Lebensgefahr. Das Motiv für die Tat Sonntagnacht in einer Wohnung im Hasenbergl dürfte eine sexuelle Zurückweisung sein.

Der 39-jährige Arbeiter lebt zur Untermiete in der Wohnung des Rentners an der Wintersteinstraße. In der Nacht auf Sonntag zechten sie offenbar gemeinsam und waren schon erheblich betrunken, als es gegen 2 Uhr zu einem Streit kam. Der Rentner soll laut Polizei dem Jüngeren "sexuelle Handlungen" vorgeschlagen haben, der 39-Jährige lehnte ab. Sie brüllten sich an, plötzlich hatte der 70-Jährige ein Küchenmesser in der Hand und versuchte, auf den Untermieter einzustechen. Der konnte zunächst ausweichen, ein Stich traf ihn dann aber in den Bauch. Das Opfer konnte selbst den Rettungsdienst verständigen. Der Rentner ließ sich widerstandslos festnehmen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft wegen versuchten Totschlags.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: