Hasenbergl:Beliebte Adresse

Senioren-Pavillon im Hasenbergl feiert 15-jähriges Bestehen

"In Gemeinschaft schmeckt es einfach besser!" Aber nicht nur das gemeinsame Mittagessen im Senioren-Pavillon am Pfarrer-Steiner-Platz 1, schätzen die Besucher - vielmehr ist er ein wichtiger Teil ihres Lebens seit 15 Jahren. Und so feiert an diesem Freitag, 21. Oktober, die Einrichtung der Diakonie Hasenbergl ihr Jubiläum; der Festakt im Senioren-Pavillon beginnt um 14 Uhr, musikalisch begleitet von "Amina & John", am Abend spielen die "Fünferl" im Grüß-Gott-Haus am Stanigplatz 10 von 18 Uhr an ein "musikalisch-theatralisches Durcheinander".

Seit der Einweihung des Senioren-Pavillons 2001 hat sich viel getan: Der "Mittagstisch" findet mittlerweile fünf Mal die Woche statt. Gestartet waren die Organisatoren mit einer Mahlzeit pro Woche. Die Teilnahme am Mittagessen ist für viele wichtig, da für Senioren das Einkaufen und Kochen oft eine zusätzliche Belastung darstellt. Der Pavillon ist barrierefrei, daher auch für Besucher mit Rollstuhl oder Rollator geeignet. Auch Veranstaltungen wie Gymnastik, Englisch- und Computerkurse, Gedächtnisübungen und der Besuch von Kulturveranstaltungen stehen auf dem Programm. Die ehrenamtlich geführte Nachbarschaftshilfe begleitet ältere Menschen bei Arztbesuchen oder unterstützt sie im Schriftverkehr mit Behörden.

Noch immer gibt es im Hasenbergl kein Alten- und Servicezentrum (ASZ), auf das viele seit Langem warten. Der Pavillon ist sozusagen Vorbote und deckt den wachsenden Bedarf seit nunmehr 15 Jahren - auf kleinstem Raum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: