Harthof:Saubere Sache

Die Klima-Checker der Balthasar-Neumann-Realschule gewinnen den deutschen Klimapreis

Von Melanie Staudinger, Harthof

Sie haben regelbare Thermostatventile in den Unterrichtspavillon ihrer Schule eingebaut und so nicht nur Kosten, sondern auch Kohlenstoffdioxid eingespart; mittlerweile haben viele Räume solche Ventile. Sie bilden Energiebeauftragte aus, die sich um das Energiesparen im Schulalltag kümmern - etwa darum, wann und wie lange Klassenzimmer gelüftet werden sollen. Sie veranstalten Informationstage zu klimafreundlicher Mobilität. Und sie versuchen, in Familien hineinzuwirken, indem sie Energiespartipps fürs Zuhause entwickeln. Für ihr Engagement sind die Klima-Checker der Balthasar-Neumann-Realschule nun mit dem deutschen Klimapreis der Allianz-Umweltstiftung ausgezeichnet worden. Dieser ist mit 10 000 Euro dotiert.

"Wir sind immer noch baff, dass uns dies gelungen ist", sagt Lehrer Oliver Bauer, der die Arbeitsgruppe betreut. Schon seit sechs Jahren sind die Klima-Checker aktiv. Und das ist in einem Stadtteil, der einen hohen Migrationsanteil hat und in dem viele Menschen keine Arbeit haben, gar nicht so einfach. In Familien, die von staatlicher Unterstützung leben, spielen die Themen Energiesparen und Klimaschutz oft eine untergeordnete Rolle. Mülltrennung gibt es in anderen Kulturen oft gar nicht.

Dies versucht Oliver Bauer mit seinem Projekt zu ändern. So haben er und seine Schüler die Energiespartipps in neun Sprachen übersetzt - unter anderem Tamilisch, Persisch und auch Bairisch.

Die Schüler bieten auch eine Energieberatung an. Mit einer Checkliste überprüfen sie zunächst Daten wie Strom- und Heizkosten oder im Haushalt vorhandene Geräte. In der Schule analysieren die Klima-Checker dann gemeinsam die Ausgangslage und entwickelt konkrete Empfehlungen. Derzeit arbeiten die Jugendlichen an einem Klimakochbuch mit etwa 50 Rezepte aus verschiedenen Ländern, das gleichzeitig die Themen "lokal, saisonal und klimaschonend" behandelt. "Das Projekt zieht sich noch", sagt Bauer, schließlich müssten alle Gerichte nachgekocht und fotografiert werden.

Der deutsche Klimapreis der Allianz-Umweltstiftung wurde dieses Jahr bereits zum achten Mal verliehen. Mehr als 150 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich mit Wettbewerbsbeiträgen beworben. Die Auszeichnung soll die Jugendlichen und Lehrer gleichermaßen motivieren, sich verstärkt für den Klimaschutz einzusetzen und innovative Projekte zu entwickeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: