Harlaching:Gut genutzt

An der Soyerhofstraße entstehen 130 neue Wohnungen

Das teils leer stehende Gebäude der früheren "University of Maryland" an der Soyerhofstraße soll bis Mitte 2019 rund 120 bis 130 Wohnungen für Beamte und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes aufnehmen. Die für derartige Projekte im Freistaat zuständige Stadibau GmbH will im kommenden Jahr die Umwandlung in rund 100 kleinere Apartments und 20 bis 30 größere Wohneinheiten beantragen. Unter anderem soll hier Wohnraum für neu zugezogene Polizeibeamte und Bedienstete der Justizvollzugsanstalt Stadelheim entstehen.

Der markante Bau an der Ecke Soyerhof-/Peter-Auzinger-Straße entstand während der NS-Zeit und war dem Komplex der "Reichszeugmeisterei" zugeordnet. Nach Kriegsende beherbergte er unter anderem ein Einkaufszentrum und andere zivile Versorgungseinrichtungen für die in der Nähe stationierten US-Soldaten und ihre Familien, sowie, als bekannteste Nutzung, eine Außenstelle der "University of Maryland". Zuletzt wurde er teilweise von den an der Soyerhofstraße untergebrachten Mitarbeitern des Münchner Polizeipräsidiums genutzt. Die Umbauten könnten nach jetziger Planung Anfang 2018 beginnen und bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. Da zum großen Teil junge Staatsbedienstete ohne Familienanschluss einziehen sollen, plant die Stadibau einen relativ niedrigen Stellplatzschlüssel von 0,8 Fahrzeugen pro Wohneinheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: