Harlaching:Frau mit mehreren Messerstichen getötet

  • Am frühen Freitagmorgen wurde die Polizei in Harlaching zu einem lautstarken Ehestreit gerufen.
  • Beim Eintreffen findet sie die mit mehreren Messerstichen niedergestochene Frau auf dem Gehsteig vor. Die 43-Jährige stirbt wenig später im Krankenhaus.
  • Dringend tatverdächtig ist ihr Mann. Er wurde festgenommen.

Von Tobias Mayr

Ein tödliches Ende hat am Freitagmorgen der Streit eines Münchner Ehepaars genommen. Gegen 4.15 Uhr wurde ein Zeuge auf eine laute Auseinandersetzung in der Naupliastraße in Harlaching aufmerksam und verständigte die Polizei. Kurz darauf entdeckten die Beamten auf dem Gehweg eine 43 Jahre alte, stark blutende Frau. Sie hatte mehrere Stichverletzungen erlitten und wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Die Sanitäter versuchten noch, sie wiederzubeleben, doch wenig später starb das Opfer in der Klinik.

Die Polizei geht davon aus, dass der ebenfalls 43 Jahre alte Ehemann seine Frau im Streit mit einem Messer angegriffen und dabei tödlich verletzt hat. Es habe sich Blut auf der Kleidung des Mannes befunden. Der mutmaßliche Täter stand den Angaben zufolge noch am Tatort, als die Polizei eintraf, und konnte dort festgenommen werden. Das Messer habe er den Ermittlern zufolge kurz zuvor weggeworfen. Es konnte jedoch in unmittelbarer Nähe des Tatorts gefunden und sichergestellt werden.

Das Paar lebte in einer Wohnung direkt in der Nähe des Tatorts. "Beim jetzigen Stand der Ermittlungen gehen wir von einem Beziehungsstreit als Motiv aus", sagt ein Sprecher der Polizei. Ob Alkohol eine Rolle gespielt habe, könne man noch nicht ausschließen, doch bislang weise nichts darauf hin. Die Ermittler gehen davon aus, dass die morgendliche Uhrzeit mit den Arbeitszeiten des Paares zusammenhänge. Einer der beiden sei entweder gerade auf dem Weg zur Arbeit, oder auf dem Heimweg gewesen.

Der Verdächtige hat sich bislang noch nicht zur Tat geäußert. Nun ermittelt die Mordkommission. Das Paar lebte bereits seit vielen Jahren in München und hinterlässt zwei erwachsene Söhne. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen, die sich unter der Nummer 089/ 2 91 00 an das Kommissariat 11 oder an jede andere Dienststelle wenden können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: