Harlaching:Bezirksausschuss zeigt Herz für Hunde

Wenn es nach dem Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching geht, sollen Hunde auf den am Waldrand gelegenen Wiesen zwischen Giesinger Waldhaus und Eichthalstraße frei laufen können. Nachdem eine Gruppe von Hundebesitzern im Mai gegen den kurz zuvor durch grüne Poller ausgewiesenen Leinenzwang auf Wegen und das Betretungsverbot außerhalb davon protestiert hatte, schlug das Baureferat einen Kompromiss vor. Der westliche Teil des Geländes, die Festwiese beim Münchner-Kindl-Heim sollte demnach als Auslauffläche frei bleiben. Die Bürgergruppe hatte inzwischen 814 Unterschriften für die Freihaltung des gesamten Geländes gesammelt. Wie bereits in der Mai-Sitzung begründete ihr Sprecher Wolfgang Tochtermann sein Anliegen ausführlich und konnte so den BA auf seine Seite bringen. Abgesehen davon, dass Hundehalter, Kinder, Sportler und Sonnenbadende hier stets gut miteinander ausgekommen seien, würden nun auch Senioren und Kinder mit Hund faktisch ausgesperrt, da die umliegenden Grünflächen bereits "bepollert" seien, so Tochtermann.

Artgerechter Auslauf sei demnach im Münchner Süden kaum mehr möglich, zumindest so lange verantwortungsbewusste Hundehalter ihre Tiere im Perlacher Forst auch ohne Zwang an die Leine nähmen. Wie der Hundefreund und Jurist weiter ausführte, sei die Festwiese als Rest-Auslauf zu klein und berge wegen der Nähe zur viel befahrenen Oberbiberger Straße Unfallrisiken. Zudem werde das Gelände, wie der Name schon sagt, regelmäßig durch Veranstaltungen belegt. Ob nun auch die Stadt dem mit Beifall bedachten BA-Beschluss folgt, bleibt abzuwarten. Einen klärenden Ortstermin hatte das Baureferat zuvor jedenfalls abgelehnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: