Hard Rock Café:Sexy Dessous einer Pop-Ikone

Im Hard Rock Café in München sind zahlreiche Unikate weltberühmter Rock-Legenden zu bestaunen. Von goldenen Schallplatten, über Jacken und Bierflaschen bis hin zu einem sexy Dessous.

1 / 7
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Es ist eine Herausforderung: Auch wenn in allen 137 Filialen des Hard Rock Cafés gleich viele Zwiebelringe auf den Burgern liegen, zum Anspruch des Hard Rock Cafés am Münchner Platzl gehört es, ein wenig anderes zu sein als das Café in Singapur oder Stockholm.

2 / 7
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Und so hängt im Münchner Hard Rock Café ein Bierflaschen-Set der Sportfreunde Stiller. Immerhin kommen die Indie-Rocker aus Germering bei München. Regionaler geht es kaum noch.

3 / 7
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Überhaupt nicht regional ist indes die E-Gitarre von Greatful Dead. Die US-amerikanische Rock-Band um Frontmann Jerry Garcia gründete sich bereits 1965 und kommt aus San Francisco.

4 / 7
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Und auch eine goldene Schallplatte von Paul McCartney, der als Sänger und Bassist der Beatles weltberühmt wurde, findet sich hier.

5 / 7
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Sexy und gut verschlossen hinter Glas: In München kann man eine weiße Corsage von Pop-Ikone Madonna bewundern. Nur anfassen ist nicht erlaubt.

6 / 7
(Foto: Alessandra Schellnegger)

So ausgeflippt wie die Metal-Band Kiss ist auch die Jacke, die im Hard Rock Café ausgestellt wird. Die Band gründete sich1973 in New York und zählt mit über 100 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Rock-Bands.

7 / 7
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Und noch ein Unikat ist hier zu finden: die Jacke von Gram Parsons, einer der bekanntesten Vertreter des Country Rock. Er vermachte die Jacke einst dem Lead-Gitarrist der Rolling Stones, Keith Richards.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: