Halbzeit-Bilanz beim Oktoberfest:Mehr Trachten, mehr Fundstücke

3,5 Millionen Besucher trinken 3,4 Millionen Maß Bier. Immer mehr Touristen kommen in Dirndl und Lederhose, außerdem feiert die Schießbude ein unerwartetes Comeback. Bei den Straftaten aber gibt es Unerfreuliches zu vermelden. Eine Bilanz zur Halbzeit der Wiesn.

13 Bilder

Women wearing traditional Bavarian Dirndl dresses pose during opening day of 180th Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

1 / 13

3,5 Millionen Besucher trinken 3,4 Millionen Maß Bier. Immer mehr Touristen kommen in Dirndl und Lederhose, außerdem feiert die Schießbude ein unerwartetes Comeback. Bei den Straftaten aber gibt es Unerfreuliches zu vermelden. Eine Bilanz zur Halbzeit der Wiesn.

Sonnig war es, nur manchmal hat es geregnet in der ersten Wiesn-Woche 2013. Doch egal wie das Wetter war, die Stimmung bei den Gästen war fröhlich und ausgelassen - so wie eigentlich immer. Nach Schätzung der Festleitung kamen in der ersten Wiesn-Hälfte 3,5 Millionen Gäste auf die Theresienwiese. Auf der Oidn Wiesn wurden 260.000 Besucher gezählt.

Oktoberfest 2013

Quelle: dpa

2 / 13

Tracht zu tragen - egal in welcher Form und Farbe - scheint auch in diesem Jahr wieder ein Muss, auch bei den internationalen Gästen. Kaum ein Besucher ist mehr ohne Dirndl, Lederhose oder zumindest einen Hut zu sehen. Durch die Geldwechselstelle weiß man mehr über die Herkunft der Gäste aus Nicht-Euroländern: Sie kamen aus den USA, Großbritannien, Kanada und der Schweiz sowie aus Russland, Afrika und den Arabischen Ländern.

Ochsenbraterei am Münchner Oktoberfest

Quelle: dpa

3 / 13

Der klassische Wiesn-Dreier (Hendl, Brezn und Bier) ist beliebt wie eh und je. Im Straßenverkauf sind Bratwurst-, Fisch- und Ochsensemmel der Renner. Spezialitäten aus der guten alten Zeit wie Krautwickerl und Rehragout gehen auf der Oidn Wiesn ebenso wie vegane Kasspatzn oder Apfelkücherl. In der Ochsenbraterei wurden 60 Ochsen verspeist. Die Kalbskuchl meldet einen Verzehr von 28 Kälbern.

Oktoberfest 2013 - Eröffnung

Quelle: dpa

4 / 13

Der Bierkonsum zur Wiesn-Halbzeit belief sich auf rund 3,4 Millionen Maß Bier - genau so viel wie im vergangenen Jahr. Als Nachtisch werden am liebsten Früchtespieße mit Schokoguss vernascht. Aber auch traditionelle Schleckereien wie Türkischer Honig vom Block, Kokoswürfel und Rumkugeln sind wieder auf dem Vormarsch.

Presserundgang am Oktoberfest

Quelle: dpa

5 / 13

Die neuen Fahrgeschäfte des Jahres wie "Cobra", "Odyssee", "Pirates Adventure" und "Sky Fall" kommen beim Publikum gut an. Doch auch die Klassiker wie Krinoline, Teufelsrad oder Toboggan werden wieder eifrig gefahren. Und eine Überraschung gibt es: Das Comeback der Schießbude. Für seine Herzensdame schießt der Wiesn-Besucher 2013 gerne eine Rose - ob aus Plastik, Papier oder Natur.

Oktoberfest 2013 - Eröffnung

Quelle: dpa

6 / 13

Die Bilanz der Münchner Polizei fällt bislang nicht recht viel schlechter aus als in den Jahren zuvor. Insgesagt verzeichnete man 1038 Einsätze und 826 Straftaten. So kam es etwa drei Stunden nach dem Anstich bereits zu der ersten Maßkrugschlägerei zwischen zwei Besuchern. Bei den Sexualdelikten gibt es einen Anstieg von sechs auf zwölf zu beklagen. Bereits am ersten Wiesnsamstag wurde ein 46-jähriger Ingenieur festgenommen, der sich als Exhibitionist betätigte und in einem voll besetzten Zelt drei Frauen sein Geschlechtsteil zeigte und vor ihnen zu onanieren versuchte. Ein großes Problem sind auch die vielen Taschendiebstähle. Die Polizei registrierte hier 282 Delikte.

BRK Rettungsdienst auf dem Münchner Oktoberfest, 2011

Quelle: Catherina Hess

7 / 13

Das Bayerische Rote Kreuz meldet zur Wiesn-Halbzeit: "Viel Arbeit trotz rückläufiger Patientenzahlen". Dieses Jahr haben die Sanitäter und Ärzte des Münchner Roten Kreuzes bislang 3.836 Patienten versorgt. 2012 waren es 4.204. Am häufigsten hatten die Rettungskräfte nach wie vor Schürf- und Platzwunden infolge von Stürzen sowie Schnittverletzungen an den Füßen aufgrund ungeeigneten Schuhwerks beziehungsweise an den Händen als Folge gesplitterter Maßkrüge zu versorgen. 347 überwiegend junge Patienten wurden wegen überhöhten Alkoholkonsums im Überwachungsbereich der Sanitätsstation ärztlich versorgt.

Oktoberfest 2013

Quelle: Beate Wild

8 / 13

Königsblau ist im Souvenirbereich die Farbe der Wiesn 2013. Hüte, T-Shirts und Trachtenwesten in Blautönen sind gefragt wie nie. Ein besonderer Knüller ist in diesem Jahr aber ein Schweinchen. Nein, kein echtes, sondern ein Luftballon, der hinter einem herläuft, als würde man das rosa Tierchen Gassi führen. Der süße Gag-Ballon ist auf der Theresienwiese nicht nur an der Hand von Kindern zu sehen.

Sängerinnen auf dem Münchner Oktoberfest, 2009

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 13

Der Wiesn-Hit 2013 steht bisher noch nicht fest. Die Festleitung meldet, dass vor allem die Wiesn-Klassiker "Fürstenfeld", "Tage wie dieser", "Skandal im Sperrbezirk", "Angels" und ein "Prosit der Gemütlichkeit" gut bei den Gästen ankommen.

Oktoberfest 2013 - Trachtenumzug

Quelle: dpa

10 / 13

Bis zum zweiten Samstagabend wurden insgesamt 63 Kinder in den Räumen der Kinderfundstelle von 11 bis 17 Uhr gewickelt oder gestillt. Das Jugendamt kümmerte sich darüber hinaus um zehn Jugendliche in Schwierigkeiten.

Gebiss verloren

Quelle: picture alliance / dpa

11 / 13

Das Wiesn-Fundbüro zählte bis zur Wiesn-Halbzeit 2.300 Fundsachen, darunter 600 Kleidungsstücke, 500 Ausweise, 290 Geldbeutel, 220 Schlüssel, 205 Taschen/Rucksäcke/Beutel, 180 Smartphones und Handys, 145 Brillen (vor allem viele Sonnenbrillen), 55 Schmucksachen, 30 Schirme, 30 Kameras, 20 Hirschfänger sowie ein Kindle-Reader, ein Laptop, ein Hörgerät und ein Teilgebiss. Vermisst werden noch 50.000 Euro in bar, eine Trommel und eine Gitarre.

Oktoberfest 2013

Quelle: dpa

12 / 13

Ob die Besucher wohl denken, dass in den knapp zehn Euro für eine Maß Bier der Krug inklusive ist? Denn sonst ist es kaum zu erklären, dass in der ersten Halbzeit 61.000 Gäste beim Maßkrugklau erwischt worden sind.

Oktoberfest 2011

Quelle: dpa

13 / 13

Dieses Jahr konnte das Oktoberfest bereits zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt werden. Bis einschließlich 27. September 2013 (7 Tage ) wurden auf der diesjährigen Wiesn 1.215.810 kWh verbraucht. Dies entspricht einem leichten Anstieg von 1,8 % im vergleichbaren Zeitraum von 2011. Der durchschnittliche Tagesverbrauch lag bei 177.973 kWh.

© Süddeutsche.de/wib/ratz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: