Haidhausen/Giesing:Geführte Spaziergänge

Einen Spaziergang von der Stadtbibliothek bis zur Monacensia bietet der München-Kenner und Stadtführer Rudolf Hartbrunner am Samstag, 31. März, und noch einmal am Samstag, 7. April, jeweils 11 Uhr. Über das Isarhochufer und die Maximiliansanlagen geht es zum Hildebrandhaus. Treffpunkt ist am Gasteig, Rosenheimer Straße 5, am Eingang zur Kinder- und Jugendbibliothek. Diese beiden Führungen sind kostenlos.

Dem Auer Mühlbach folgt Hartbrunner in einer weiteren Führung vom Kolumbusplatz zum Maxwerk. Mit seinen prallen zehn Kubikmetern Wasser in der Sekunde besitzt der Auer Mühlbach die für einen Industriebach notwendige Kraft. Schon lange vor der erstmaligen Nennung Münchens betrieb man Mühlen an seinen Ufern. 1816 gab es alleine in der Au 60 Wasserräder, die durch die Kraft des "Auerbachs" angetrieben wurden. Dazu gehörten Papierfabriken ebenso wie die Porzellan-Manufaktur, Brauereien und Elektrizitätswerke. Näheres erfährt man am Ostermontag, 2. April, 11 Uhr, Treffpunkt ist vor dem Alten-Service-Zentrum, Kolumbusstraße 33. Diese VHS-Führung kostet sieben Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: