Haidhausen:Mit der Trambahn nach Neuperlach

Bezirksausschuss Haidhausen startet Verkehrsoffensive

Eine Straßenbahn nach Neuperlach, Fahrradstraßen im Viertel und der sofortige Planungsbeginn für den S-Bahn-Südring. Was die Mitglieder des Bezirksausschusses (BA) unter dem Titel "Ausbau des Umweltverbundes in Au-Haidhausen" fordern, ist nicht neu, hat es aber in dieser Ballung in sich. Vielleicht vertagten sie den SPD-Antrag in der Septembersitzung deswegen. Nun aber, nachdem sich der Unterausschuss Gesundheit, Umwelt und Verkehr mit dem Antrag auseinander gesetzt und ihn in einzelnen Punkten modifiziert hatte, wurde er ohne Diskussion in der Vollversammlung einstimmig verabschiedet.

Würden die Forderungen umgesetzt, hätte das wohl einschneidende Veränderungen im gesamten Stadtbezirk zur Folge. Profitieren würden davon vor allem die Radler. Denn die Lokalpolitiker wollen die Maria-Theresia-Straße und die Kirchenstraße zu Fahrradstraßen umwidmen. Zudem fordern sie mehr Stellplätze für Fahrräder im gesamten Viertel, zum Beispiel vor dem Ostbahnhof. Hier soll geprüft werden, ob nicht Bereiche, die momentan Taxis zustehen, in Radstellplätze umgewandelt werden können.

Auch den öffentlichen Nahverkehr wollen die BA-Mitglieder stärken. Eine neue Trambahnlinie soll vom Orleansplatz über die Orleansstraße und die Rosenheimer Straße in Richtung Neuperlach führen. Die Tram könne einen Beitrag zur Verbesserung der Schadstoffwerte in diesen Straßen leisten, heißt es in dem Antrag. An anderer Stelle, dem Haidenauplatz, sollen Fahrgäste "sofort" mittels einer zweiten Ampel besser vor dem Autoverkehr geschützt werden. Außerdem fordern die Bürgervertreter eine längere Einfädelspur für Radfahrer vor dem Motel One am Haidenauplatz. Hier wünschen sie sich ohnehin eine umfassende Neugestaltung des Straßenverkehrs - "spätestens nach Fertigstellung der S-Bahn" soll damit begonnen werden. Von der Berg-am-Laim-Straße kommend soll es dann nur noch eine Linksabbiegerspur geben.

Auch die für die Stadtverwaltung und Freistaat vermutlich größte Herausforderung haben die BA-Mitglieder bei ihrem Antrag nicht ausgespart. Die Planungen für den S-Bahn-Südring - bei der Debatte um die zweite S-Bahn-Stammstrecke immer wieder versprochen - sollen schnell beginnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: