Haidhausen:Mehr Grün, mehr Flair

Haidhausen: Neu am Pariser Platz: ein Hochbeet, dessen Einfassung auch als Sitzgelegenheit dient.

Neu am Pariser Platz: ein Hochbeet, dessen Einfassung auch als Sitzgelegenheit dient.

(Foto: Catherina Hess)

Der Pariser Platz wird verschönert und sanft beleuchtet

Von Johannes Korsche, Haidhausen

Ein wenig fällt der Pariser Platz im Vergleich zu seinen Nachbarplätzen im Viertel, die halt schon sehr schön sind, ab. Da ist zum Beispiel der lang gezogene Bordeauxplatz, der mit großzügigen Wiesen und seinem Alleecharakter Flaneure an eine französische Grünanlage erinnert - ganz im Sinne des umliegenden "Franzosenviertels". Oder der Weißenburger Platz, auf dem im Sommer inmitten von bunten Blumenbeeten der Glaspalastbrunnen, von August Voit 1853 geschaffen, thront. Damit der Pariser Platz den Vergleich mit seinen Nachbarn nicht mehr gar so zu scheuen braucht und nicht nur zum eiligen Überqueren dient, hübscht ihn die Stadt seit Ende der Osterzeit auf: mehr Blumen, mehr Sitzgelegenheiten und eine dezente Beleuchtung für die Abendstunden.

Zu den zehn Lindenbäumen, die das kleine Rondell schon heute umgeben, gesellt sich in Zukunft in der Platzmitte ein Hochbeet voller Blumen. Dafür wird momentan ein Hochbeet mit einem Radius von fünfeinhalb Metern installiert. Die Bepflanzung ist an die üppigen Beete auf dem Bordeauxplatz, Weißenburger Platz und dem Johannisplatz angelehnt. Die Einfassung des Blumenbeets ist zum Sitzen gedacht - als sonniges Pendant zu den Bänken am Rande des Platzes, wie das Baureferat mitteilt. In drei bis vier Wochen, wenn die Umbauzeit vorbei ist, soll der Pariser Platz ein "attraktiver und kommunikativer Ort zum Verweilen" sein. Nicht nur tagsüber, sondern auch in den Abendstunden. Der Platz werde deswegen "dezent beleuchtet", verspricht das Baureferat. Die Lampen werden an der Unterseite der neuen Sitzgelegenheiten in der Platzmitte angebracht und strahlen nach unten. Im Winter sei es möglich, das Beet abzudecken und auf dem Pariser Platz beispielsweise einen Christbaumverkauf zu etablieren.

Die Verschönerung geht auf einen Beschluss der Bürgerversammlung 2016 zurück. Doch alle Vorschläge der Haidhauser werden nicht umgesetzt. So hatten sie sich unter anderem gewünscht, dass wieder Obst- und Gemüsestände auf den Pariser Platz ziehen. Der bayerische Landesverband der Marktleute erteilt dem aber eine Absage: "Wir haben es immer wieder mit einem Obsthändler probiert, aber die Geschäfte waren nicht mehr wirtschaftlich genug". So oder so, der Pariser Platz holt im Vergleich zu seinen Nachbarplätzen deutlich auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: