Haidhausen:Gute Chancen für den Radweg

Trasse zwischen Giesing und dem Haidhauser Zentrum rückt näher

Gute Nachricht für die Fahrradfahrer in Haidhausen. Bei der Bebauung des ehemaligen Holzkontors könnte nun doch ein Radweg entlang der Bahnlinie entstehen. Damit rückt der Traum einer zusammenhängenden Verbindung für Radfahrer und Fußgänger zwischen Giesing und dem Zentrum Haidhausens ein Stück näher. Das wäre ein Erfolg für den Haidhauser Bezirksausschuss (BA). Dieser hatte im Oktober bemängelt, dass in den Plänen zur Bebauung des Grundstücks an der Kreuzung Rosenheimer Straße und Orleansstraße der Radweg keine Rolle mehr spielt. Dabei war der einst Voraussetzung für die Lokalpolitiker gewesen, einem Tausch zwischen Investor und Stadt zuzustimmen. Die Stadt trat Teile des Areals ab und erhielt dafür eine Dienstbarkeit für einen Rad- und Fußweg über Privatgrund. Umso größer die Freude bei den BA-Mitgliedern, als bekannt wurde, dass es nun "offensichtlich gelungen ist, einen 4,50 Meter breiten Streifen entlang der Bahnlinie als Radwegdienstbarkeit zu sichern", wie der Unterausschuss Planung mitteilt. So ganz wollen die BA-Mitglieder dem noch nicht trauen. "Wir müssen weiter dran bleiben", sagt Nina Reitz, die SPD-Fraktionssprecherin. Der Grundbucheintrag stehe noch aus.

© SZ vom 25.02.2017 / kors - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: