Haidhausen:Franz Dietl gestorben

Die Älteren erinnern sich noch ganz sicher an Franz Dietl, ihnen hat er auch seine aktiven Jahre nach der Stadtviertelpolitik als Sprachrohr der Auer und Haidhauser im Seniorenbeiratgewidmet. Jetzt ist Franz Dietl im Alter von 85 Jahren gestorben. "Die Bürger von Haidhausen haben einen guten Freund und unermüdlichen Fürsprecher verloren", würdigte Adelheid Dietz-Will (SPD), aktuelle Nachfolgerin als Bezirksausschuss-Vorsitzende, den Verstorbenen. Franz Dietl (SPD) war 14 Jahre - von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1992 - Vorsitzender des Bezirksausschusses im Stadtteil Haidhausen. In diesen turbulenten Zeiten ging die Stadtpolitik die Stadtsanierung und die Verkehrsberuhigung an, U-Bahn und S-Bahn wurden quer durch den Stadtbezirk gebaut. Dietl, so Dietz-Will, habe dafür Sorge getragen, dass dies nicht gegen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger geschehen sei: "Viele verdanken ihm, noch immer in Haidhausen wohnen zu können." Nicht von ungefähr wurde er bei seinen Spaziergängen durchs Stadtviertel noch Jahre später von allen Seiten freundlich gegrüßt.

Die Abschiedsfeier und die Urnenbestattung finden am Dienstag, 18. August, um 13.30 Uhr auf dem Ostfriedhof in der Aussegnungshalle am St.-Martins-Platz statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: