Haidhausen:Fehler verhindern

Der Markt am Wiener Platz ist Lokalpolitikern wichtig

Die Sanierung des Marktes auf dem Wiener Platz soll einen Schritt vorankommen. Das Kommunalreferat will die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie dem Stadtrat, den Händlern und dem Haidhauser Bezirksausschuss (BA) bis Jahresmitte vorstellen, teilt Pressesprecher Bernd Plank mit. Grund für die Sanierung sind moderne Brandschutz- und Hygienevorschriften, denen die größtenteils 70 Jahre alten Marktstände nicht mehr genügen. Erste Sanierungskonzepte hatten noch vorgesehen, dass die Marktstände abgerissen werden. Nach heftiger Kritik von Händlern, Anwohnern und Stadtteilpolitikern verkündete Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) im vergangenen Juni kurzerhand die Kehrtwende: Oberstes Planungsziel für die Verwaltung sei seitdem die "Sanierung im Bestand", so Plank. Um die Probleme beim Brandschutz und bei den Hygienevorschriften zu lösen, befinde man sich derzeit noch in Gesprächen mit dem zuständigen Kreisverwaltungsreferat.

Ein einstimmig verabschiedeter CSU-Antrag will nun verhindern, "dass auch die neue Planung nachträglich korrigiert oder zurückgezogen werden muss". Der BA brauche die Chance, kurzfristig auf etwaige Fehlplanungen hinzuweisen. Er fordert, frühzeitig über Zwischenergebnisse oder neue Erkenntnisse im Verlauf der Planung informiert zu werden.

© SZ vom 28.01.2017 / kors - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: