Haftstrafe für Ex-Bayern-Profi:Breno droht Abschiebung

Drei Jahre und neun Monate Haft lautet das Urteil. Doch wie lange muss Breno im Gefängnis bleiben? Als Ersttäter kann er damit rechnen, früher rauszukommen. Allerdings droht dem Ex-Bayern-Profi die Abschiebung. Sein Verteidiger überlegt nun, ob er Revision einlegt.

Christian Rost

Drei Jahre und neun Monate Haft lautet das Urteil. Doch wie lange muss Breno Borges im Gefängnis bleiben? Nach der Verurteilung des 22-jährigen Fußballprofis am Mittwoch wegen schwerer Brandstiftung gibt sein Anwalt Werner Leitner nicht auf. "Wir werden das Beste für ihn machen", sagte der Strafverteidiger am Donnerstag zur SZ. Ob er Revision gegen das Urteil des Münchner Landgerichts einlege, wisse er aber noch nicht, so Leitner. Auch der FC Bayern hatte angekündigt, Borges weiterhin zu unterstützen.

File photo of Bayern Munich defender Breno in Munich

Als Ersttäter kann Breno damit rechnen, dass er nach zwei Drittel der Haftzeit auf Bewährung auf freien Fuß kommt - also nach zweieinhalb Jahren.

(Foto: REUTERS)

Richterin Rosi Datzmann hatte in der Urteilsbegründung darauf hingewiesen, dass der Bundesgerichtshof derzeit sechs bis acht Monate für eine Revisionsentscheidung benötige. So lange müsste der ehemalige Bayern-Spieler in der im Vergleich zum normalen Strafvollzug wesentlich härteren Untersuchungshaft in Stadelheim bleiben, falls er das Urteil anficht. Nimmt er es an, kann er seine Strafe gleich im sogenannten Erstvollzug antreten, wo er nicht mit schweren Jungs in Kontakt kommt. Eine Haftanstalt für Ersttäter in der Nähe von München ist die JVA Landsberg.

Als Ersttäter kann Borges damit rechnen, dass er nach zwei Drittel der Haftzeit auf Bewährung auf freien Fuß kommt - also nach zweieinhalb Jahren. In Deutschland wird er sich dann allerdings nicht mehr aufhalten können: Laut Datzmann muss Borges als ausländischer Straftäter nach zwei Drittel der Haftzeit auch mit der Abschiebung in seine Heimat rechnen.

Seine Kinder sind schon seit längerer Zeit wieder in Brasilien. Borges selbst hatte zuletzt mit seiner Frau Renata bei seinem Kumpel und Ex-Spielerkollegen Rafinha in Grünwald gewohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: