Haftbefehl:IS-Mitglied am Flughafen festgenommen

Der 31-Jährige soll in Syrien Neuankömmlinge betreut sowie Waffen und Sprengfallen gebaut haben.

Beamte des Bundeskriminalamts haben am Freitag am Münchner Flughafen im Auftrag der Bundesanwaltschaft bei der Einreise nach Deutschland einen 31-Jährigen festgenommen. Gegen Ali R., der aus dem Raum Berlin stammt, liegt ein Haftbefehl der Bundesanwaltschaft vor.

Er soll Mitglied der terroristischen Vereinigung Islamischer Staat sein. Anfang Dezember 2014 war G. nach Syrien ausgereist. Dort soll er Neuankömmlinge betreut sowie Waffen und Sprengfallen gebaut haben. Zudem soll er einem Versorgungskonvoi angehört haben.

© SZ vom 07.11.2015/kari - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: