Hadern:Trauer um Rainer Herbeck

An der Juni-Sitzung des Bezirksausschusses Hadern hat Rainer Herbeck (Grüne) trotz seiner schweren Krankheit noch teilgenommen - drei Wochen später ist er im 70. Lebensjahr verstorben. Der promovierte Diplom-Chemiker gehörte dem Stadtviertel-Gremium seit 2009 an und leitete seit 2014 den Unterausschuss Umwelt und Region. Er hatte in Mainz und München studiert und promovierte mit einer Arbeit über die Struktur von Nukleinsäuren. Nach einer kurzen Tätigkeit in der Geschäftsführung der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung (GSF) in Neuherberg war er 20 Jahre lang bei der Technologietransfer-Einrichtung der Max-Planck-Gesellschaft zuständig für die biologisch-medizinische Sektion. Danach engagierte er sich beim High-Tech Gründerfonds Bayern und als Juror beim Münchner Businessplan-Wettbewerb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: