Hadern:Ruhige Kugel

Am Walter-Hopf-Weg entsteht zur Freude der Senioren eine Boulebahn

Von Berthold Neff, Hadern

Am liebsten hätten die Haderner Senioren eine Sommerstockbahn bekommen, aber zur Not tut's auch eine Boulebahn. Sie soll im Herbst nächsten Jahres auf dem Areal der öffentlichen Grünfläche am Walter-Hopf-Weg angelegt werden. "Wir freuen uns sehr", sagte Ingrid Appel, die sich als Seniorenbeirätin und als Vorsitzende der Mieterinitiative Haderner Stern seit Jahren dafür eingesetzt hat.

Als Standort wurde eine Fläche zwischen Tischtennis-, Kicker- und Schachplatz ausgewählt. Es ist dadurch genug Fläche für eine Freizeit-Boulebahn vorhanden, die etwa 15 Meter lang und vier Meter breit sein sollte. Der Belag wird als wassergebundene Wegdecke ausgeführt. Das Spielfeld wird durch eine umlaufende Bande abgegrenzt, der barrierefreie Übergang zur Grünanlage erfolgt auf der Nordseite. Da das Gelände eine leichte Neigung aufweist, muss die neue Fläche auf der Südseite um etwa 40 Zentimeter abgesenkt werden. Ausgeglichen wird dies durch eine Sitzmauer mit Bankauflagen, die vom asphaltierten Weg durch Hecken abgegrenzt wird. Damit beim Spiel im Sommer genügend Schatten vorhanden ist, wird der bereits vorhandene Baumbestand durch drei Platanen ergänzt.

Was die Senioren in Hadern sich in Sachen Freizeitgestaltung wünschen, hatte die Stadt zuvor bei einem Ortstermin eruiert. Im Sommer 2015 wurde bei einem Treffen mit den örtlichen Seniorenvertretern klar, dass man lieber eine Sommerstockbahn hätte. Außerdem hätten die Senioren die Anlage am liebsten auf jenes Grundstück östlich des Walter-Hopf-Weges platziert, das vom Kommunalreferat als Vorhaltefläche für den immer wieder diskutierten Bau eines Alten- und Servicezentrums reserviert wird. Ein Lärmgutachten, das im Anschluss an die Ortsbesichtigung gemacht wurde, ergab jedoch, dass eine Sommerstockbahn weder auf diesem noch auf dem jetzt gewählten Grundstück gebaut werden kann, da der Lärm die Bewohner der angrenzenden Wohnhäuser zu sehr belastet hätte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: