Gymnasien in München:Für jeden das richtige Angebot

Das eine fördert die musikalischen Kinder, das andere eignet sich für den sportlichen Nachwuchs: In München gibt es für jedes Talent das richtige Gymnasium - und auch eines, bei dem die Schüler den ganzen Tag verräumt sind.

1 / 5

Gymnasien in München:Für den ganzen Tag: Das Elsa Brändström

Schülertanz Pasing

Quelle: Jakob Berr

Das eine fördert die musikalischen Kinder, das andere eignet sich für den sportlichen Nachwuchs: In München gibt es für jedes Talent das richtige Gymnasium - und auch eines, bei dem die Schüler den ganzen Tag verräumt sind.

Das Elsa-Brändström ist eines der wenigen gebundenen Ganztagsgymnasien in München. Montags bis donnerstags sind die Kinder bis 16 Uhr in der Schule, am Freitag endet der Unterricht nach der sechsten oder siebten Stunde. Es gibt mehr Intensivierungsstunden, in denen geübt und wiederholt wird. Die Klassen werden in dieser Zeit geteilt, sodass der Lehrer besser auf einzelne Schüler eingehen kann. "Durch die gebundene Ganztagsschule können wir das Niveau trotz G 8 einigermaßen halten", sagt Schulleiter Helmut Seidl. Für einen Fünftklässler heißt das: Um 12.15 Uhr gibt es eine betreute Mittagspause, dann folgen 60 Minuten Studierzeit. Nach Unterrichtsschluss sollten die schriftlichen Hausaufgaben erledigt sein. Am Nachmittag gibt es einmal in der Woche 90 Minuten Sport sowie dreimal 45 Minuten Unterricht. Weiteres Ganztagsgymnasium: das Luisengymnasium.

2 / 5

Gymnasien in München:Nur für Musische: Das Pestalozzi

Musikprojekt "Ikarus" in München, 2013

Quelle: Catherina Hess

Etwa 160 Schüler erwartet Direktor Joachim Fuchs in diesem Jahr zu Anmeldung - deutlich mehr, als aufgenommen werden können. 128 Plätze in vier fünften Klassen gibt es an Münchens einzigem vollmusischen Gymnasium. "Wer abgewiesen werden muss, entscheidet das Los", sagt er. Der Schwerpunkt liegt auf musikalischen und künstlerischen Fächern. "Zu uns passen Kinder, die Spaß daran haben, ein Instrument zu spielen oder auf der Bühne zu stehen", so Fuchs. Anstatt einer Stunde Musikunterricht pro Woche gibt es am Pestalozzi-Gymnasium drei. Der Pflichtunterricht findet ausschließlich vormittags bis 13.55 Uhr statt. Danach gibt es Wahlunterricht: Chöre, Orchester und Theatergruppen. Für die fünften Klassen gibt es eine Hausaufgabenbetreuung bis 15.30 Uhr. Weitere Gymnasien mit musischem Zweig: Luisen-, Theresia-Gerhardinger-Gymnasium, Max-Josef-Stift.

3 / 5

Gymnasien in München:Für Hochbegabte: Das Taube-Gymnasium

Gautinger Gymnasiasten an der TU München

Quelle: Franz Xaver Fuchs

Einige Gymnasien bieten aufgrund der hohe Nachfrage besondere Förderung für Hochbegabte an. Schon seit 2002/2003 gibt es am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting eigene Förderklassen für Hochbegabte von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Die Anmeldung dafür startet bereits Anfang März. Die Eingangsklasse fürs kommende Schuljahr steht bereits. Nach einem ausgeklügelten Bewertungssystem und psychologischen Tests sind aus 33 Bewerbern heuer 20 Schüler ausgewählt worden. Es zählen nicht nur die Noten im Übertrittszeugnis, es muss auch ein Gutachten vom Schulpsychologen vorliegen. Dann werden die Kinder getestet, in kleinen Gruppen wird ihr Verhalten beobachtet, ebenso Intelligenz, Kreativität, Motivation und Engagement betrachtet. Weitere Gymnasien mit Hochbegabtenförderung u. a.: Maria-Theresia-, Bert-Brecht-, Sophie-Scholl-Gymnasium. 

4 / 5

Gymnasien in München:Nur für Mädchen: Das Sophie Scholl

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

Das Sophie-Scholl-Gymnasium ist ein reines Mädchen-Gymnasium. Die Schülerinnen können zwischen einem sprachlichen und einem sozialwissenschaftlichen Zweig wählen. Es komme vor allem das dreigliedrige Betreuungsmodell gut an, sagt Ingeborg Trüdinger, Mitarbeiterin im Direktorat. Die traditionelle Version, in der die Hausaufgaben zu Hause erledigt werden, sei im vergangenen Schuljahr eher wenig genutzt worden. "Sehr beliebt ist Modell 2", sagt Trüdinger. Montags bis donnerstags wird eine zusätzliche Unterrichtsstunde angehängt, in der die Schülerinnen von Lehrern betreut werden und ihre Hausaufgaben erledigen. Die dritte Alternative bietet eine zusätzliche Stunde Studierzeit, anschließend werden die Schülerinnen bis 16.45 Uhr und Freitags bis 15 Uhr betreut. Weitere Mädchengymnasien: Max-Josef-Stift, Bert-Brecht-, Maria-Ward-, Theresa-Gerhardinger-Gymnasium.

5 / 5

Gymnasien in München:Nur für Sportliche: Das Theodolinden

-

Quelle: Claus Schunk

Als Partnerschule des Leistungssports bietet das Theodolinden-Gymnasium in Harlaching zusätzlich zu drei fünften Klassen eine vierte Leistungssport-Klasse an. Wer in diese kommt, entscheidet der bayerische Fußballverband nach einer Sichtung. Etwa die Hälfte der Schüler kommt von den Fußballvereinen FC Bayern und 1860 München, deren Trainingszentren in direkter Nähe liegen. In der Leistungssport-Klasse haben die Schüler Trainingsfenster am Vormittag, in denen sie trainieren können. "Wir haben ein sehr differenziertes und umfangreiches Förder- und Freizeitangebot am Nachmittag", sagt Gerhard Becker, Direktor der Schule. Es gibt eine Mensa, außerdem unterschiedliche Ganztagsangebote, bei denen die Schüler je nach Wunsch der Eltern bis 16.15 Uhr von Lehrern betreut werden. Weiteres Sportgymnasium: Das künftige Gymnasium Nord soll einen Sportzweig bekommen.

© SZ vom 30.04.2013/dayk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: