Gustl Bayrhammer:Das Bild eines Bayern

Wann immer man einen waschechten Bayer suchte, war Gustl Bayrhammer zur Stelle. Über 5000 Mal stand er auf einer Theaterbühne, im Fernsehen war er ein Star, auch als "Tatort"-Kommissar. Doch seine Karriere forderte ihren Tribut: Vor genau 15 Jahren starb der letzte große Volksschauspieler an den Folgen eines Herzinfarkts.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Wann immer man einen waschechten Bayer suchte, war Gustl Bayrhammer zur Stelle. Über 5000 Mal stand er auf einer Theaterbühne, im Fernsehen war er ein Star. Doch seine Karriere forderte ihren Tribut: Vor genau 15 Jahren starb der letzte große Volksschauspieler an den Folgen eines Herzinfarkts.

Falls es so etwas wie ein bayerisches Paradies im Himmel gibt, ist Gustl Bayrhammer sicherlich der Pförtner. Der Petrus war die Rolle seines Lebens. Über 700 Mal stand er im Dauerbrenner "Brandner Kaspar" auf der Bühne des Residenztheaters und zeigte dem überwältigten Kaspar (Fritz Strassner, rechts) die himmlischen Schönheiten. An diesem Ensemble lag Bayrhammer so viel, dass ....

Foto: BR/Sessner Text: Anna Fischhaber

-

Quelle: SZ

2 / 10

... er es stets bedauerte, wenn die jungen Schauspielerinnen um ihn herum wieder einmal ausgewechselt werden mussten, weil sie als Liebhaberinnen zu alt geworden waren. Kein Wunder, auch die Karriere des Gustl Bayrhammer war eine späte. 21 Jahre lang musste er an Provinztheatern ausharren, ehe ihn Therese Giehse 1966 entdeckte und nach München, in seine Geburtstadt, zurückholte. "Mein Mann hatte sich immer gewünscht, an einem Münchner Theater zu spielen. Am Schluss waren's dann alle", erinnert sich seine Witwe Irmgard.

Fast gleichzeitig...

Im Bild: Nantwein (Gerd Anthoff), Vroni (Evelyn Palek), der heilige Portner (Gustl Bayrhammer) und Marei (Yvonne Brosch)

Foto: BR/Sessner

-

Quelle: SZ

3 / 10

...mit der Entdeckung als Volksschauspieler beginnt Bayrhammers Fernsehkarriere. Als erster BR-"Tatort"-Kommissar überhaupt löste er zwischen 1972 und 1981 genau15 Fälle. Der "Lodenkriminale Veigl" machte München als "Tatort"-Schauplatz berühmt. Immer an seiner Seite: Oswald, der biertrinkende Dackel. Jeden Tag schmuggelte der Oberinspektor den Hund als Aktenmaterial getarnt ins Präsidium. Neben Oswald...

Foto: BR/Sessner

-

Quelle: SZ

4 / 10

... durfte Kriminaloberwachtmeister Lenz (Helmut Fischer, links) dem "Tatort"-Kommissar assistieren. Als Bayrhammer schließlich die Drehbücher zu schlicht wurden, gab er ganz an Kollege Fischer ab.

Bis zu seinem Lebensende...

Foto: BR/Sessner

-

Quelle: SZ

5 / 10

... blieb Bayrhammer dagegen dem Pumuckl treu: Nach dem Kinofilm "Meister Eder und sein Pumuckl" von 1982 und 52 Folgen der Fernsehserie trat er schwer angeschlagen wenige Wochen vor seinem Tod noch in dem Film "Pumuckl und der blaue Klabauter" auf. Kein anderer hätte die Rolle des grantigen Schreinermeisters so treffend mit Leben füllen können. Der Münchner erspielte sich damit so viele Kinderherzen, dass...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

...er seine Telefonnumer bei der Auskunft streichen lassen musste: "Wenn i nach Haus' kommen bin, hatt' i auf meinem Anrufbeantworter Abend für Abend unzählige Kinder, die ,Hurra, Hurra, der Pumuckl ist wieder da' gesungen haben."

Eine der großen Herausforderungen bei der Pumucklverfilmung bestand darin, daß Bayrhammer bei den Aufnahmen den kleinen Kobold nicht sehen konnte. Erst später wurde der Klabautermann als Trickfilm den Realaufnahmen hinzugefügt. Große Herausforderungen ...

Foto: BR/INFAFILM

-

Quelle: SZ

7 / 10

... sah Bayrhammer im Komödienstadl zum Schluss nicht mehr. Hier hatte er viele Jahre als Prachtbayer brilliert. Unvergessen ist etwa seine Rolle als Bombardon: Weil er die Konkurrenz der modernen Bands kennt und fürchtet, die ihm und seiner Altherren-Blaskapelle das Geschäft verderben, versucht er schweren Herzens, sich dem neuen Sound anzupassen. Der neue, einfältige Stil des Komödienstadls ging...

Foto: BR/Sessner

-

Quelle: SZ

8 / 10

... Bayrhammer dagegen gehörig gegen den Strich. Rollen wie die des Bäckermeister Alois Weinzierl, der seine Jugendliebe Julia Schiebl (Ruth Kappelsberger) in "Herz ist Trumpf" erobert, gehörten bald der Vergangenheit an. Das vernichtende Urteil des Volksschauspielers über den "volksdümmlichen" Bayern-Kitsch: "Das Blödel-Theater feiert Urständ!"

Stattdessen...

Foto: BR/Sessner

-

Quelle: SZ

9 / 10

.. konzentrierte sich Bayrhammer nun auf das seriöse bayerische Volksschauspiel. "Es fehlt an der Pflege des Volkstheaters, des wirklichen großen Theaters von Shakespeare bis Thoma und Kroetz", lässt er öffentlich verlauten. Eine seiner Lieblingsrollen wird der Wittiber im gleichnamigen Stück von Ludwig Thoma. In dessen Werk "Der alte Feinschmecker" spielte Bayrhammer den Festl an der Seite von Erni Singerl als Fräulein Fanny.

Auch privat...

Foto: BR/Sessner

-

Quelle: SZ

10 / 10

... war Bayrhammer als unbequemer Querkopf bekannt, der sich gerne in die Politik einmischt. Nicht nur in der "Lokalbahn" von 1972 will er als aufgebrachter Bürgermeister Friedrich Rehbein im Ministerium in München kräftig auf den Tisch hauen. Auch als in seiner Heimat Krailing eine Mülldeponie gebaut werden soll, macht der Schauspieler der Stadt als Gründer einer Bürgerinitiative Dampf. Lodernde Reden hielt Adolf Gustav Rupprecht Maximilian Bayrhammer, der das "Dritte Reich" am eigenen Leib erlebt hatte, auch gegen den wieder aufkommenden Ausländerhass. Die Toleranz, das Leben und Leben-lassen, war ihm die wichtigste bayerische Eigenschaft, sagt seine Witwe. Und so wird er auch im bayerischen Paradies bestimmt einen guten Petrus abgeben.

Foto: BR/Sessner (sueddeutsche.de/jja)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: