Grüne:Margarete Bause ist Bundestags-Kandidatin

Margarete Bause tritt 2017 für den Bundestag an. Eine Delegiertenversammlung der Grünen sprach sich am Dienstagabend mehrheitlich dafür aus, die jetzige Fraktionsvorsitzende im Landtag als Kandidatin für den Münchner Osten zu nominieren. Die 57-Jährige, die keinen Gegenkandidaten hatte, erhielt zwölf von 19 Stimmen. Bause nannte persönliche wie politische Gründe als Motivation für einen Wechsel nach Berlin. Es sei Zeit für Veränderung, letztlich würden die wichtigsten Weichenstellungen nicht in der Landes-, sondern in der Bundespolitik vorgenommen. Bauses aussichtsreichste Gegner im Wahlkampf sind der CSU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Stefinger sowie Münchens SPD-Chefin Claudia Tausend. Allerdings haben die Grünen in München noch nie ein Direktmandat errungen - Bauses Chancen hängen daher wesentlich von ihrer Positionierung auf der Liste ab. Die Liste wird Anfang Dezember aufgestellt.

Mit Bauses Wahl nimmt das Personaltableau der Grünen für die Bundestagswahl 2017 allmählich Formen an. Bereits gewählt ist die amtierende Bundestagsabgeordnete Doris Wagner, die im Münchner Norden antritt. Noch im Oktober werden auch die Kandidaten in den anderen beiden Münchner Wahlkreisen bestimmt. Im Westen tritt erneut Dieter Janecek an, im Süden haben vier Bewerber ihren Hut in den Ring geworfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: