Großstadt-Test:Münchens Taxi-Fahrer sind besser als ihr Ruf

Taxis

Immer der Reihe nach: Die Münchner Taxidichte ist die höchste in Deutschland, die Fahrer aber bekommen vom ADAC gute Noten.

(Foto: dpa)
  • Der ADAC hat in acht Großstädten Taxis getestet.
  • Fazit: Die Branche ist besser als ihr Ruf, vor allem in München.
  • Mit etwa 2,5 Taxis pro 1000 Einwohner hat die Stadt die höchste Taxidichte in Deutschland.

Von Andreas Schubert

"Seit wann is' Nordbad denn in Giasing, links vom Isartor?" Das "Taxilied" von Fredl Fesl, in dem er sich über das Kilometerschinden von Taxifahrern lustig macht, ist jetzt auch schon mehr als 40 Jahre alt. Und bis heute hält sich das Vorurteil, das Taxifahrer gerne mal einen Umweg einlegen, um ein paar Cent mehr aus dem Fahrgast herauszuholen. Schlimm ist: Wer oft mit dem Taxi unterwegs ist, findet das Klischee immer wieder mal bestätigt. Gut für das Image der Taxler ist dagegen der jüngste Test des ADAC, für den der Automobilklub in acht Großstädten jeweils vier Fahrten an fünf verschiedenen Routen unternommen hat. Und München, so das Fazit, kommt bei diesem Vergleich ganz gut weg.

Etwa 3400 Taxis und 20 000 Taxifahrer gibt es nach Angaben der Stadt in München. Mit etwa 2,5 Taxis pro 1000 Einwohner hat München die höchste Taxidichte in Deutschland. Ob da 20 Fahrten aussagekräftig genug sind, sei dahingestellt. Für den ADAC steht allerdings fest, dass die Branche besser ist als ihr Ruf. So brachten in München die meisten Fahrer die Tester auf dem kürzesten Weg zum Ziel, schalteten das Taxameter ordnungsgemäß ein, waren freundlich, halfen beim Ein- und Ausladen des Gepäcks und waren - auch das ist für den Autoklub ein Kriterium - ordentlich gekleidet.

Außerdem konnten die Tester bis auf eine Ausnahme ihre Fahrt mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Bei einer Testfahrt legte der Fahrer allerdings einen Umweg ein, der gut 68 Prozent länger ausfiel als die kürzeste Route. Was beim ADAC ebenso nicht so gut ankam, war, dass in 16 von 20 Autos ein Aufkleber "Bitte anschnallen" fehlte und die Tarif-Übersicht nicht gut lesbar war. Und in einem Wagen roch es nach kaltem Rauch.

Immerhin sei München nicht das teuerste Taxi-Pflaster, so das Ergebnis des ADAC. Eine sieben Kilometer lange Fahrt kostete 19,50 Euro, damit kommt München erst an siebter Stelle der acht untersuchten Städte. Am teuersten ist Taxifahren in Düsseldorf, wo 22,80 Euro für die gleiche Distanz fällig werden. Am günstigsten ist die Beförderung in Köln (19.30 Euro).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: