Großeinsatz in Schwabing:Feuer im U-Bahn-Tunnel

Großeinsatz der Feuerwehr an der Münchner Freiheit: Weil Müll auf den Gleisen Feuer fing, war die Strecke der U3 und U6 am frühen Donnerstagabend gesperrt.

Brennender Müll hat am Donnerstagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr in Schwabing ausgelöst. Laut ersten Erkenntnissen fingen offenbar Zigarettenkippen, Zeitungen und Unrat an den Gleisen im Tunnel Feuer. Warum sich der Müll entzündet hat, soll ein Brandfahnder klären, möglicherweise war Funkenflug der Auslöser. Um 16.02 Uhr alarmierte ein Fahrgast die Feuerwehr, weil er Brandgeruch wahrnahm.

Die Einsatzkräfte räumten den U-Bahnhof an der Münchner Freiheit und drangen mit zwei Stoßtrupps, ausgerüstet mit Schaumlöschern, in den Tunnel vor. Der Brand war zwar schnell gelöscht, wegen der starken Rauchentwicklung mussten aber die Bahnhöfe Münchner Freiheit, Gisela- und Dietlindenstraße sowie Bonner Platz gesperrt werden. Hunderte Fahrgäste waren von dem Einsatz betroffen, die Linien U 3 und U 6 konnten den Streckenabschnitt nicht befahren. Gegen 18 Uhr konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: