Großbaustellen in München:Wo im Sommer gebaut wird

Infografik München Baustellen

Infografik München Baustellen Infografik München Baustellen

(Foto: Grafik)

Sommerzeit ist Baustellenzeit: Die Palette reicht vom Stadtteilprojekt bis zu großen Durchgangsachsen. Auch am Luise-Kiesselbach-Platz ist noch längst nicht Schluss.

Von Marco Völklein

Etwa 600 Baustellen, größere wie kleinere, hat das Baureferat in diesem Jahr zu koordinieren. Neben der Stadt reißen auch die Stadtwerke und diverse Versorgungsunternehmen die Straßen auf. Jetzt geht es gleich an zwei neuralgischen Punkten zur Sache: Im Trappentreutunnel wird die Fahrbahn saniert. Und in der Landsberger Straße wird der Bereich auf Höhe der Hackerbrücke umgebaut. Außerdem stehen in den Sommerferien weitere Baustellen an. Ein Überblick:

1 Luise-Kiesselbach-Platz

Viele Autofahrer freuen sich schon auf Ende Juli: Dann wird der Tunnel Südwest endlich in Betrieb genommen. Während der Verkehr im Untergrund verschwindet, arbeitet das Baureferat an der Oberfläche weiter. Das wird bis Ende 2017 dauern.

2 Trappentreutunnel

Seit über einem Jahr laufen bereits die Sanierungsarbeiten im Tunnel, viele Autofahrer stöhnen über das Nadelöhr auf dem Mittleren Ring. Mittlerweile sind die Sanierungsarbeiten am Tunnelbauwerk nahezu abgeschlossen. Von diesem Freitag an werden nun noch die Fahrbahnbeläge erneuert. Die Folge: Vor allem in den Nachtstunden steht den Autofahrern nur noch eine Spur zur Verfügung. Und von Freitag bis zum 5. Juli wird das Baureferat in fünf Nächten den Tunnel komplett sperren - und zwar jeweils von 20 bis 5.30 Uhr.

3 Schleißheimer Straße

Auch hier wird bereits seit einiger Zeit gebaut, die Straße erhält im südlichen Abschnitt beidseitig neue Radstreifen. Mit Beginn der Sommerferien wird sich die Baustelle nicht nur gen Norden ausbreiten - dann steht auch eine Vollsperrung an, und zwar im Bereich zwischen Hohenzollern- und Herzogstraße. Die Tram, versichert Baustellenkoordinator Bartl, soll während der Bauzeit in Betrieb bleiben.

4 Truderinger Straße

Der Kreuzungsbereich am S-Bahnhof Berg am Laim wird schon seit längerem umgebaut, im Sommer aber wird das Ganze noch einmal verschärft: Vom 3. August bis zum 14. September entfällt die Abbiegemöglichkeit in die Baumkirchner Straße.

5 Landsberger Straße

Barrierefreie Haltestellen, mehr Platz für Radler - in der Landshuter Straße gestaltet die Stadt den Bereich auf Höhe der Grasserstraße komplett um. Seit Wochen wird dort schon gebaut. Aber von Montag an wird sich die Situation noch verschärfen: Dann wird die Landsberger Straße von der Grasserstraße an Richtung stadteinwärts komplett gesperrt - und zwar für voraussichtlich vier Wochen. Anders lasse sich der Umbau an der engen Stelle nicht umsetzen, sagt Richard Bartl vom Baureferat.

6 Tegernseer Landstraße

Bereits seit Ende Mai werkeln die Stadtwerke an den Trambahngleisen in der Tegernseer Landstraße, zudem ist zwischen Silberhornstraße und Grünwalder Straße ein Komplettumbau geplant. Diesen gehen die Firmen im Sommer mit Hochdruck an; fertig soll alles im Dezember sein.

7 Orleansplatz

Eng geht es zu rund um den Ostbahnhof, weil die Stadtwerke den U-Bahnhof sanieren. Auf der Orleansstraße sollen zwar stets pro Richtung zwei Fahrspuren frei bleiben, in den Sommermonaten dürfte es dennoch zu Behinderungen kommen.

8 Domagkstraße

Seit März lässt die Autobahndirektion Südbayern die Brücke über die A 9 erneuern. Bis November ist daher die Domagkstraßenbrücke gesperrt; für Fußgänger und Radfahrer gibt es eine Behelfsbrücke.

9 Färbergraben

In der Altstadt erneuert die Telekom einige Kabelschächte und Leerrohre. Weil diese aber relativ groß sind, haben die Baustellenmanager voraussichtlich von Ende Juli bis Ende August eine Vollsperrung des Färbergrabens eingeplant. "Allein die Baugrube umfasst die halbe Straßenbreite", sagt Bartl. Daneben benötigen die Firmen Platz zum Arbeiten - deshalb die Vollsperrung.

10 Waldfriedhofstraße

Weil zwei Bushaltestellen in der Waldfriedhofstraße barrierefrei umgebaut werden, müssen Autofahrer mit weniger Fahrspuren auskommen. Bauzeit: voraussichtlich drei Monate von kommender Woche an.

11 Schwanthalerstraße

Zwischen Schillerstraße und Senefelderstraße erneuern die Stadtwerke Fernwärmeleitungen. Das Ganze zieht sich bis November; lediglich während des Oktoberfestes wird die Baustelle geräumt.

Heftige Baustellenpräsenz

12 Kaiser-Ludwig-Platz

Der Asphalt auf dem ovalen Platz wird in den Sommerferien von Grund auf saniert. Deshalb kann von Anfang August an der Verkehr dort nur in eine Richtung aufrechterhalten werden. Spätestens zum Wiesn-Start aber muss alles fertig sein, sagt Bartl: Über den Platz zieht der Trachten- und Schützenumzug auf die Festwiese.

13 Knorrstraße

Eine Einbahnregelung wird es in den Sommerferien in der Knorrstraße geben. Dort wird die Bushaltestelle umgebaut.

14 Hanauer Straße

Eine "heftige Baustellenpräsenz", so Bartl, wird es wohl bis Mitte August vor dem Olympia-Einkaufszentrum geben. Dort werden die Haltestellen umgebaut, sodass etwa Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen sie besser nutzen können.

15 Implerstraße

Ebenfalls in den Ferien dürfte es eng werden in der Sendlinger Lebensader. Dort werden Radstreifen angelegt, Bushaltestellen umgebaut, und die Stadtwerke erneuern Versorgungsleitungen. Laut Bartl sollten sich Autofahrer auf "umfangreiche Fahrspurreduzierungen" einstellen.

16 Feldmochinger Straße

Weil der Asphalt zwischen dem Bahnübergang an der Station Fasanerie und der Gutmannstraße verschlissen ist, wird die wichtige Straße im Münchner Norden zur Sanierung gesperrt - und zwar vom 24. August an bis voraussichtlich Mitte September.

17 Elektrastraße/Daphnestraße

Eine Fahrbahnsanierung wird dort nicht nur die Autofahrer behindern, sondern auch den Bus der Linie 185. Bis zum Ende der Sommerferien soll alles fertig sein.

18/19 Agnes-Bernauer-Straße

Im vergangenen Jahr wurde zwischen Fischer-von-Erlach-Straße und Von-der-Pfordten-Straße die Fahrbahn stadtauswärts erneuert. Das führte schon zu viel Verdruss bei Anwohnern wie Autofahrern. Heuer geht es weiter: Nun steht der Teil stadteinwärts an. Zudem wird die Kreuzung mit der Fischer-von-Erlach-Straße und der Lohensteinstraße umgestaltet. Und wo die Bauarbeiter schon mal dabei sind, wird gleich auch noch der ziemlich heruntergefahrene Asphalt in der Fischer-von-Erlach-Straße und der Gotthardstraße erneuert. Voraussichtlich Mitte September soll alles abgeschlossen sein.

20 Hugo-Lang-Bogen

Von einem "delikaten Kreuzungsumbau" spricht Baustellenkoordinator Bartl, weil dort nicht nur der Schnittpunkt mit Zehntfeldstraße und Feldbergstraße umgestaltet wird. Auch die Ampelanlage wird getauscht. Von Anfang August bis Ende der Ferien wird eine Vollsperrung der Kreuzung unumgänglich sein, sagt Bartl.

21 Albert-Roßhaupter-Straße

Ebenfalls eine Baustelle, die Anwohner wie Autofahrer seit längerem beschäftigt. In diesem Sommer werden sich die Arbeiten auf den Partnachplatz konzentrieren, sagt Bartl. Bis Ferienende soll der Umbau weitgehend abgeschlossen sein. Bartl: "Dann stehen nur noch ein paar Restarbeiten an."

22 Blumenauer Straße

Wegen der Erneuerung des Asphalts zwischen Flemischweg und Terofalstraße wird eine Einbahnstraßenregelung den Verkehr in den Sommerferien behindern.

23 Offenbachstraße, Meyerbeerstraße

An der Brücke über den Pasing-Nymphenburger-Kanal werden Arbeiter unter anderem eine Fußgängerquerung errichten. Von Anfang August bis Mitte September gibt es deshalb wohl eine Vollsperrung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: