Grapscher am U-Bahnhof:Sex-Attacke auf Zehnjährige

Ein zehnjähriges Mädchen ist im U-Bahnhof Schwanthalerhöhe von einem Unbekannten begrapscht worden. Überwachungskameras liefern gestochen scharfe Bilder.

Ein zehnjähriges Mädchen ist auf dem Heimweg von der Schule im U-Bahnhof Schwanthalerhöhe am helllichten Nachmittag von einem Unbekannten begrapscht worden. Als die Schülerin dem Angreifer auf den Fuß trat, flüchtete er. Allerdings lieferten Überwachungsfilme aus dem Bahnhof gestochen scharfe Bilder von dem Täter. Auch am U-Bahnhof Neuperlach wurde eine junge Frau begrapscht und sogar geschlagen. Die beiden Täter wurden jedoch festgenommen.

Der Angriff auf die zehnjährige Schülerin geschah bereits am Freitag vor einer Woche. Nach Angaben der Polizei habe es so lange gedauert, die Bilder der Überwachungskamera auszuwerten. Wie das Mädchen erzählte, griff sie der Unbekannte gegen 15.20 Uhr auf der Rolltreppe nach oben zur Ligsalzstraße an. Der junge Mann drängte sie mit dem Oberkörper gegen die Seitenwand und begrapschte sie. Die Zehnjährige stieg dem Mann heftig auf den Fuß, daraufhin flüchtete er. Kamerabilder zeigen den Täter dann, wie er wieder in die U-Bahn einsteigt und über den Hauptbahnhof zum Max-Weber-Platz fährt. Dort steigt er aus. Die Schülerin lief nach Hause, vertraute sich ihren Eltern an, diese alarmierten sofort die Polizei.

Auch am Mittwoch kam es gegen 20.35 Uhr am U-Bahnhof Neuperlach zu einem sexuellen Übergriff: Ein 21-jähriger Münchner betatschte auf der Rolltreppe eine 19-jährige Studentin. Als diese protestierte, gab ihr der 20-jährige Freund des Grapschers einen so heftigen Kopfstoß gegen die rechte Schläfe, dass die Frau nach hinten fiel und mit dem Kopf gegen einen Fahrscheinautomaten stieß.

Dann verschwanden die beiden Täter. Wenig später, gegen 22 Uhr, tauchten sie an der Rudolf-Zorn-Straße in Neuperlach wieder auf: Sie bedrohten einen 16-Jährigen und forderten Geld und Zigaretten. Zufällig kam eine Zivilstreife der Polizei vorbei und die Beamten sahen, wie einer der Angreifer ein Messer zog. Die Polizisten nahmen die beiden Münchner fest. Wenig später stellte sich heraus, dass auch die Grapsch-Attacke in der U-Bahn auf ihr Konto ging. Beide Männer sind bereits bei der Polizei bekannt, unter anderem wegen Körperverletzung und Diebstahl.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: