Gräfelfing/Planegg:Bibel und Federkiel

Luther-Ente

Schwimmtier des Jahres: die Luther- Ente, passend zum Jubiläum

(Foto: privat)

Luther-Enten kämpfen um den Sieg auf der Würm

Anfangs waren sie sich nicht sicher im Verein Miteinander, erzählt die Vorsitzende Beate Dürrschmidt: "Gehen die überhaupt im Verkauf?". Also haben sie von ihrer Luther-Ente nur 200 Exemplare anfertigen lassen. Aber der Plastikvogel mit Bibel und Federkiel - passend zu diesem Jahr, in dem 500 Jahre Reformation gefeiert wird - war derart begehrt, "dass wir auch 500 Luther-Enten auf den Markt hätten bringen können". Wer kein Exemplar erwischt hat, dem bleibt ja immer noch, eine schlichte gelbe Ente zu erstehen und sie selbst luthermäßig anzumalen.

Zu haben sind die kleinen Schwimmtiere für das Würmtaler Entenrennen, das am Samstag, 24. Juni steigt, für fünf Euro in zahlreichen Würmtaler Geschäften, in den Rathäusern von Planegg und Gräfelfing sowie in den Gemeindebüchereien. Am Renntag selbst kann man sie noch bis circa 13.30 Uhr kaufen. Um 14 Uhr wird der ganze Haufen dann von der Würmbrücke an der Germeringer Straße in Planegg ins Wasser gekippt. Die Besitzer der Ente, die nur wenige Minuten später als erste an der Friedenskirche in Gräfelfing aus dem Wasser gewinkt wird, gewinnt. Preise gibt es aber auch für diejenigen, die ihr schlichtes Plastik-Exemplar am schönsten designen. Ob im Glitzerkleid oder mit Pilotenbrille, mit Feder, Eisschirmchen oder Pfeifenreinigerlocken auf dem Kopf - der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, wie sich in den vergangenen Jahren bei der beliebten Familienveranstaltung gezeigt hat. Und für die Ente, die am langsamsten dümpelt, gibt es immerhin einen Trostpreis.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Enten finanziert der Verein Miteinander unter anderem zur Hälfte die Stelle eines Diakons, der sich um die Kinder- und Jugendarbeit in Gräfelfing und Martinsried kümmert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: