Gräfelfing/Lochham:Ein Leben für die Gemeinde

Lesezeit: 1 min

Pfarrer Jürgen Rintelen feiert im Alter von 85 Jahren Abschied

An diesem Sonntag geht eine Ära zu Ende: 43 Jahre lang war Jürgen Rintelen Pfarrer der katholischen Kirche St. Johannes Evangelist im Gräfelfinger Ortsteil Lochham. Nun feiert er seinen Abschied. Um 10 Uhr findet ein Festgottesdienst statt, anschließend gibt es einen Empfang auf dem Kirchplatz (ab 11 Uhr, Leiblstraße). "Die Neuen sind schon da", sagte Rintelen und meint damit Pfarrer Markus Zurl und den Vikar Martin Siodmok. Zurl ist der neue Pfarrer in der Nachbar-Kirchengemeinde St. Stefan in Gräfelfing. Er wird den Pfarrverband der Kirchengemeinden Lochham und Gräfelfing umsetzen.

Rintelen hat im März seinen 85. Geburtstag gefeiert. Im Ruhestand ist er eigentlich schon seit zehn Jahren, sagt er lachend. Er blieb dennoch im Amt, auch weil sich kein Nachfolger fand. Rintelen nahm seinen Dienst in Lochham 1973 auf - das Jahr, in dem sein Nachfolger Markus Zurl geboren wurde. Rückblickend stellt Rintelen fest, dass die Kirchenbänke deutlich leerer geworden sind in all den Jahren, nicht nur in Lochham. Vor allem die Jugend fehle, "das war früher sehr lebendig". Den Pfarrverband sieht er als Chance, wieder als größere Kirchengemeinde dazustehen. Die Geschicke der Gemeinde will Rintelen, der seit März den Ehrentitel "Erzbischöflicher Geistlicher Rat" trägt, weiter beobachten, er sei ja in all den Jahren "ein Lochhamer" geworden. Noch ist allerdings nicht entschieden, wo er seinen Lebensabend verbringen wird. So richtig endgültig wird der Abschied am Sonntag zum Festgottesdienst aber nicht sein. Schon gleich am darauffolgenden Sonntag wird er Pfarrer Zurl vertreten, der eine Bergmesse hält. Es ist sein erster Aushilfsjob, sozusagen. Ob weitere folgen, hängt laut Rintelen von seinem künftigen Wohnort ab - und vom neuen Pfarrer.

© SZ vom 10.09.2016 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: