Gräfelfing:Neues Votum zum Sicherheitsdienst

Kontrolle auf den Wiesen am Anger ist erneut Thema im Gemeinderat

Kaum dass sich der Hauptausschuss in Gräfelfing mehrheitlich gegen Kontrollgänge durch einen Sicherheitsdienst auf den Liegewiesen am Anger ausgesprochen hatte, musste Bürgermeisterin Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing, IGG) den Beschluss wieder aufheben. Am Dienstag erhielt sie ein Schreiben von sieben Gemeinderatsmitgliedern, die eine Nachprüfung dieses Beschlusses beantragen. Die Zahl der Unterschriften reiche aus, um den Beschluss des Hauptausschusses aufzuheben, sagte Wüst. Nun muss das Thema im Gemeinderat Ende Juli erneut beraten werden.

Wegen nächtlicher Ruhestörungen auf den Liegewiesen am Anger, die die Anwohner beklagen, hatte Gemeinderat Günter Roll (Bürgerverein Gräfelfing-Lochham/BVGL) den Antrag gestellt, einen Sicherheitsdienst zu beauftragen. Dieser sollte für Ruhe und Ordnung auf dem Areal sorgen, das bei schönem Wetter Feierlustige bis spät in die Nacht anzieht. Die Mehrheit des Ausschusses lehnte solche Kontrollgänge ab. Nun erhoffen sich die sieben Gemeinderäte, die das Schreiben unterzeichnet haben - darunter vier CSU-Gemeinderäte, zwei Gemeinderäte des BVGL und der FDP-Vertreter - eine Stimmenmehrheit für ihr Anliegen im Gemeinderat.

Bürgermeisterin Wüst hat kein Verständnis für den Vorstoß, sagte sie zur SZ. Bei eigenen Spaziergängen über die Liegewiesen an der Würm sei ihr nichts Störendes aufgefallen. Sie zeigte Verständnis für junge Leute, die kaum Treffpunkte in Gräfelfing hätten. Um das Müllproblem in den Griff zu bekommen, seien größere Abfallkörbe bereits beschlossen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: