Gräfelfing:Stammtisch-Botschaft

Gräfelfing: Lustige Idee: der Kreisel in Lochham dient als Ort für (künstlerische) Manifestationen und für zarte Hinweise an den Gemeinderat.

Lustige Idee: der Kreisel in Lochham dient als Ort für (künstlerische) Manifestationen und für zarte Hinweise an den Gemeinderat.

(Foto: Robert Haas)

Räselhafte "Kunst" auf dem Lochhamer Kreisel

"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt . . . " Axel Schneider-Eicke würde Goethes Faust-Zitat an dieser Stelle ein klein wenig umdichten und "Glaube" durch "Fantasie" ersetzen. Er selbst hat davon offensichtlich reichlich, denn seit etlichen Jahren schickt er dem Gräfelfinger Gemeinderat regelmäßig lustige Botschaften. Das heißt, er setzt sie den Mitgliedern vor die Nase - und zwar auf die Verkehrsinsel im Lochhamer Kreisel. In der Nacht zum Freitag hat er wieder zugeschlagen: Die neueste Installation besteht aus einem Biertisch, auf dem zwei Steinkrüge thronen samt gut lesbarer Holzschilder mit der Aufschrift "Sitzung".

"Ich will damit die Stammtischdumpfheit ein wenig aufweichen", erläutert Schneider-Eicke seine Guerilla-Aktion. Im Laufe der Jahre hat er den Kreisel bereits mit einem Gartenzwerg und einer Eule verziert. Immer mit dem gleichen Impetus: den mutlosen Gemeinderäten auf die Sprünge zu helfen, endlich Fantasie zu beweisen. Der Kreisel, dieser Meinung ist nicht nur Schneider-Eicke, eigne sich hervorragend als Standfläche für Objektkunst. Bester Beweis: der "Rotkopf", jene massive Holzskulptur des Bildhauers Josef Lang, die im vergangenen Winter den Kreisel zierte. Sogar eine Online-Abstimmung hatte die Gemeinde über die Ausgestaltung der Mittelinsel initiiert. "Wollt ihr Kunst oder lieber einen Baum?", hatte die Frage an die Bürger gelautet. Irgendwie packte den Gemeinderat dann aber die Angst vor der eigenen Courage, und die Sache verlief im Sande.

Axel Schneider-Eicke will nicht aufgeben mit seinen kreativen Botschaften. Den Tisch und die handwerklich einwandfrei angeschraubten Krüge dürfe der Bauhof übrigens gerne behalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: