Gräfelfing:Mehr Carsharing

Eine Ausweitung des Carsharing-Angebots in Gräfelfing könnte das Verkehrsaufkommen reduzieren und wäre ein Beitrag zu einem attraktiven Mobilitätsangebot der Kommune. So stellt es sich die Gräfelfinger CSU-Fraktion vor. In einem Antrag fordert sie, das Angebot von Drive Now auf das Gemeindegebiet auszuweiten, insbesondere auf das Gewerbegebiet. Der Antrag fand Zustimmung in der Sitzung des Ausschusses für überörtliche Angelegenheiten. Gleichwohl wies Bürgermeisterin Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing/IGG) darauf hin, dass es bei einer früheren Anfrage beim Anbieter schon mal eine Absage gab.

In Gräfelfing gibt es seit vielen Jahren ein Carsharing-Angebot. Stattauto ist mit insgesamt fünf Autos in der Gemeinde vertreten, es gibt zwei Parkstationen, eine ist am Rathaus, die andere Am Einfang. Drive Now verfolgt ein anderes Konzept: Es gibt laut CSU-Antrag eine hochwertige Fahrzeugflotte, zu der auch Elektroautos gehören. Die Autos parken nicht an festen Stationen wie bei Stattauto, sondern können überall im Geschäftsgebiet angemietet und wieder abgestellt werden. Eine App auf dem Smartphone zeigt den Standort an. Die Bürgermeisterin sah in der Idee eine Möglichkeit, sie als Würmtal-Angebot umzusetzen und unter dem Dach des Markenkonzepts Würmtal zu platzieren. Dann könnten sich auch andere Gemeinden anschließen. Neuried hat bereits sein Interesse bekundet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: