Gräfelfing:Hausherr auf Zeit

Rudolf-und-Maria-Gunst-Haus

Unter neuer Leitung: das Rudolf- und Maria Gunst-Haus.

(Foto: Gemeinde Gräfelfing)

Das Rudolf-und-Maria-Gunst-Haus wird nun übergangsweise von der Gemeinde geführt

Für das Alten- und Pflegeheim Rudolf-und-Maria-Gunst-Haus im Gräfelfinger Ortsteil Lochham ist der Freitag ein wichtiger Tag: Am 30. September endet nach 30 Jahren die Verantwortung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), die Gemeinde übernimmt das Zepter. Sie wird das Haus wenigstens für zwei Jahre leiten und hat dafür eine gemeinnützige GmbH gegründet. Geschäftsführer sind zwei Mitarbeiter des Unternehmens Schwan & Partner, das sich auf Beratung und Service im Sozialbereich spezialisiert hat und als Experte im Übergangsmanagement von Pflegeheimen gilt. Vertreter des Gemeinderates sitzen im Aufsichtsrat.

Das Alten- und Pflegeheim, gebaut im Jahr 1986, soll umfassend saniert und künftig nach einem neuen Betreuungs- und Pflegekonzept geführt werden. Die Gemeinderäte hatten sich während einer Klausurtagung Gedanken über die neue Ausrichtung des Heims gemacht. In der nächsten Zeit wird der Gemeinderat nach einem neuen Betreiber suchen, der das Heim nach der Übergangsphase übernehmen kann.

Aktuell habe ein reibungsloser Übergang oberste Priorität, sagte Bürgermeisterin Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing/IGG). Die Mietverträge der Bewohner laufen weiter, auch das Personal kann auf Wunsch bleiben. "Im ersten Schritt soll sich möglichst wenig ändern für die Bewohner, dann sollen aber Verbesserungen spürbar werden." So soll beispielsweise die Essensqualität durch Bio-Produkte verbessert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: