Gräfelfing:Großer Geburtstag

Den Gräfelfinger Turn- und Sportverein gibt es seit 90 Jahren

Mit rund 3000 Mitgliedern ist der Gräfelfinger Turn- und Sportverein (TSV) der größte und auch älteste Sportverein im Würmtal - an diesem Wochenende feiert er seinen 90. Geburtstag. Am Freitag, 22. Juli, startet der Verein, dem Landrat Christoph Göbel (CSU) als Präsident vorsteht, von 18 Uhr an die Feierlichkeiten mit Live-Band auf dem Sportgelände an der Hubert-Reißner-Straße 42. Sportlich wird es am Samstag, 23. Juli: Um zehn Uhr beginnt ein Schafkopfturnier und es finden Jugendfußballturniere mit den benachbarten Vereinen statt.

Der Höhepunkt folgt am Sonntag, 24. Juli: Um 10.30 Uhr findet ein Festgottesdienst am Eichendorffplatz statt, gefolgt vom Festumzug der Vereine um 11.30 Uhr über die Bahnhofstraße. Von 12 Uhr an lädt der Verein zum großen Familiensportfest auf dem TSV-Gelände ein. Bewegungs-Fans können sich im Street-Basketball, beim Kleinfeld-Tennis, auf der Hüpfburg, an der Torwand, bei Rasen-Volleyball und an vielen anderen Stationen üben.

Nach den Festivitäten steht ein anderes wichtiges Ereignis in der Vereinsgeschichte an - die Sanierung oder gar der Neubau des Vereinsheims. Der Bau aus den Achtzigerjahren ist dringend sanierungsbedürftig. Das Gebäude weist nach heutigem Standard Mängel im Brandschutz auf, ist ein Energiefresser und die Elektrik muss erneuert werden. Zudem ist das Vereinsheim völlig überdimensioniert - als es gebaut wurde, diente es auch als Veranstaltungsort für Faschingsfeiern mit bis zu 1500 Besuchern. "Wir haben hier auf drei Ebenen Bars, Tanzflächen und ein riesiges, leider totes Foyer", sagt Göbel. Inzwischen gibt es das Bürgerhaus am Bahnhofsplatz, das das Vereinsheim als Veranstaltungsort ersetzt hat. Derzeit wird das gesamte TSV-Areal einer Prüfung unterzogen. Nach bisherigen Schätzungen würde die Sanierung alleine des Vereinsgebäudes auf rund zwei Millionen Euro kommen. "Das ist eine Größenordnung, bei der man ernsthaft über einen Neubau nachdenken muss", meint Göbel. Im Herbst wird das Thema im Gemeinderat diskutiert. Schon nächstes oder übernächstes Jahr stehen laut Göbel Bauarbeiten an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: