Gräfelfing:Erste Klasse

Sonja Uhlmann Gräfelfing Jugend musiziert Preisträgerin

Früh übt sich:Sonja Uhlmann, 10, spielt seit sechs Jahren Klavier.

(Foto: privat)

Adventsmatinee mit jungen Preisträgern

Zum Jahresabschluss gehört beim Musikförderverein Gräfelfing die Bühne dem Nachwuchs. Bei der Adventsmatinee an diesem Sonntag, 11. Dezember, 11 Uhr, im Bürgerhaus sind es zwei Solistinnen und drei Ensembles, die ihr Können zeigen. Allen gemeinsam ist, dass sie schon erste Preise, meist beim Wettbewerb "Jugend musiziert", gewonnen haben.

Da ist Anastasia Mishula, im Januar 2016 gewann die siebenjährige Violinistin einen ersten Preis mit Höchstpunktzahl bei "Jugend musiziert". Bei der Matinee wird sie mit einem Stück von Fritz Kreisler zu hören sein. Ihr folgt die zehnjährige Sonja Uhlmann am Klavier. Bereits mit sechs Jahren war sie Preisträgerin beim Henle-Klavierwettbewerb, auch sie siegte bei "Jugend musiziert" mit der Höchstpunktzahl. Sonja Uhlmann hat sogar beim Internationalen Klavierwettbewerb "Piano Talents" in Mailand teilgenommen. In Gräfelfing spielt sie Werke von Beethoven, Schostakowitsch und Chopin.

Zwischen 15 und 16 Jahre alt sind die Mitglieder des Saxofon-Quartetts "Fource", Charlotte Schmitt, Michaele Bartmann, Adrian Fritsche und Niklas Werani. Die vier haben sich erst in diesem Jahr an der Jugendmusikschule Gräfelfing zusammengefunden und bereits einen ersten Preis bei "Jugend musiziert" auf Bundesebene gewonnen. Mit dem Hackbrett-Duo Viktoria und Johanna Kainz geht es weiter. Nach mehreren ersten Preisen bei den Landeswettbewerben von "Jugend musiziert" wurde mit der Zulassung des Hackbretts auf Bundesebene 2015 ein lange gehegter Wunsch für sie wahr. Und sie konnten auch auf Bundesebene, sowohl als Solistinnen als auch im Duett weitere erste Preise absahnen.

Den Abschluss macht bei dem Konzert im Bürgerhaus ein Klavier-Trio mit Jakob Aumiller, Leah-Abelina Sinka und Davide Carlassara. Auch sie haben sich erst in diesem Jahr formiert und schon den ersten Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Kassel gewonnen. Sie spielen für das Gräfelfinger Publikum Beethovens "Gassenhauer Trio". Karten für die Adventsmatinee gibt es an der Abendkasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: