Gräfelfing:Direkter Weg in den Stadtpark

Direkt aus der Heitmeiersiedlung über die Pasinger Straße und über eine neue Würmbrücke in den Paul-Diehl-Park zu gelangen, ist ein Wunsch, den die Bewohner der Heitmeitersiedlung im Gräfelfinger Ortsteil Lochham schon lange hegen. Die Gemeinde Gräfelfing möchte diese Idee nun weiter vertiefen und den Bau einer neuen Würmbrücke in Höhe der Leharstraße auf Realisierbarkeit abklopfen. Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten in der jüngsten Sitzung mehrheitlich dafür.

Laut Bürgermeisterin Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing) würde die direkte Verbindung in den Park gut zum Radwegekonzept passen, das eine Wegführung abseits der viel befahrenen Staatsstraße vorsieht. Vom Paul-Diehl-Park könnten viele Schüler aus der Siedlung über autofreie Strecken zur Schule gelangen. Zentrale Flächen für die Verbindung zwischen Siedlung und Park gehören bereits der Gemeinde, sagte Roland Strecker vom Bauamt. Einer Querung über die Pasinger Straße habe das staatliche Bauamt Freising in einem ersten Gespräch positiv gegenübergestanden.

FDP-Gemeinderat Jörg Scholler wünschte sich, Kosten und Nutzen einer neuen Brücke im Vorfeld genau abzuwägen. Er bezweifelte, dass die Brücke von vielen genutzt würde. Die Mehrheit war jedoch dafür, mit allen beteiligten Behörden die Machbarkeit abzuklären und das Projekt dann noch einmal vorzulegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: