Gräfelfing:Die Jugend will den Nachwuchs locken

Neben Antje Wagner führt nun die Gräfelfingerin Sabine Pilsinger den Grünen-Kreisverband München Land

Von Martin Mühlfenzl, Gräfelfing

"Mein Name ist Antje Wagner und ich bin aus dem Ortsverband Grünwald." Nun ist es so, dass die Grünen ihre Kreisvorsitzende eigentlich kennen, eine Vorstellung der Grünwalderin Wagner bei Versammlungen der Partei nicht zwingend notwendig ist. Doch manchmal ergibt es sich einfach. Etwa, wenn zur Kreisversammlung der Grünen samt Neuwahl des Vorstands nur 27 Stimmberechtigte - darunter natürlich die bisherigen und neuen Vorstandsmitglieder - den Weg in die Gepäckhalle des Giesinger Bahnhofs finden. Dann fängt die alte und neue Vorsitzende schon mal mit einer Vorstellungsrunde an.

Die Grünen werden künftig von einer weiblichen Doppelspitze geführt. Die 27 Mitglieder bestätigten einerseits die Grünwalderin Antje Wagner, die seit vier Jahren Co-Vorsitzende ist, im Amt - und stellten ihr als gleichberechtigte Sprecherin die 25-jährige Sabine Pilsinger zur Seite. Nach dem angekündigten Rückzug des bisherigen Sprechers Martin Wagner musste dessen Stelle neu besetzt werden - und der Vorstand sprach sich für das Nachwuchstalent Pilsinger aus.

Mit Sabine Pilsinger haben Antje Wagner und ihr bisheriger Co-Sprecher Martin Wagner ihre Wunschkandidatin durchgesetzt. Die Gräfelfingerin ist Politikwissenschaftlerin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Büro der innenpolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Katharina Schulze, auch aktiv in der Politik zugange. "Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt. Das ist ein alter Spruch, aber er gilt heute immer noch und ist meine Motivation", sagte Pilsinger in ihrer Bewerbungsrede. Im nächsten Jahr wolle sie sich insbesondere um eine bessere Vernetzung der Ortsverbände untereinander sowie zwischen den Mitgliedern in den Kommunen und dem Kreisvorstand bemühen. "Und ganz besonders will ich mich um den Nachwuchs bemühen. Wir Grünen sind da schon sehr weit, aber wir können noch viel mehr tun. Das ist eine große Aufgabe für die Zukunft." Dieser Aufgabe wolle sie sich mit "voller Kraft" widmen.

Letztere fehlte dem bisherigen Sprecher Martin Wagner zusehends: "Ich habe den Kreisverband gerne geführt. Aber ich habe seit der Geburt meiner Tochter nicht mehr die Zeit, um alles wuppen zu können", bedauerte der Unterschleißheimer seinen Rückzug. Denn: "Wir haben nicht alles, was wir uns vorgenommen haben, erreicht. Aber wir haben viel erreicht." Die Zahlen sprechen für diese These. Hatten die Grünen im Jahr 2005 noch 229 Mitglieder, sind es heute 388. Der Kreisverband München Land ist der zweitgrößte im Freistaat, größer noch als jener der Stadt Nürnberg.

Der neue Kreisvorstand der Grünen München Land: Antje Wagner, Sabine Pilsinger (gleichberechtigte Sprecherinnen), Peter Triebswetter (Kassier), Volker Leib (Schriftführer), Helga-Keller-Zenth, Anna Schmidhuber, Ute Hirschfeld, Wolfgang Schmidhuber, Martin Wagner, Benni Adjei (Beisitzer)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: