Gräfelfing:Die Bagger rollen an

Sanierung des Neurieder Weges wird etwa 1,3 Millionen Euro kosten

In diesem Frühjahr starten zahlreiche Straßenbauarbeiten in Gräfelfing, die seit Längerem geplant sind. So wird im Mai endlich mit der Sanierung des Neurieder Weges begonnen. Die Straße ist eine vielgenutzte Verbindung zwischen dem Gräfelfinger Gewerbegebiet und Martinsried wie auch dem Campus Großhadern. Die Sanierung der an Schlaglöchern reichen Straße hat bereits vor einem Jahr der Gräfelfinger Gemeinderat beschlossen, komplizierte Grundstücksverhandlungen haben die Bauarbeiten aber immer wieder verzögert.

Der Erwerb von Grundstücken war nötig, um die Straße zu verbreitern. Unter anderem soll die Einmündung in die Großhaderner Straße umgestaltet, die Abbiegespur verlängert werden, und auf beiden Straßenseiten sollen ein Radweg sowie auf einer Straßenseite ein Fußgängerweg hinzukommen. Etwa 1,3 Millionen Euro soll die Sanierung kosten. Die Straße wird so angelegt, dass eine künftige Entlastungsstraße entlang des Gewerbegebiets problemlos einmünden könnte, sollte sich das Ratsgremium dafür entscheiden. Eine zweite Baustelle wird am viel diskutierten Lochhamer Kreisverkehr eröffnet. Dort werden die Sicherheitsmängel beseitigt, vor allem die Verkehrsführung für Radfahrer soll besser werden. Auch der Parkplatz hinterm Rathaus wird umgebaut, sodass dort mehr Stellplätze entstehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: