Gräfelfing:Bezahlbares Wohnen

Aus der Idee, sozialen Wohnraum zu schaffen, sei Realität geworden, sagt Till Reichert, Geschäftsführer der Gräfelfinger Gemeindebau, dem kommunalen Wohnungsunternehmen. Der Rohbau steht bereits an der Rottenbucher Straße, was Grund genug ist für die Gemeindebau, die als Bauherr fungiert, gemeinsam mit allen Handwerkern am Donnerstag, 29. Juni, das Richtfest zu feiern. Im März 2018 soll der Bau fertig sein.

Es hat gedauert, bis aus der Idee Realität wurde: Im Jahr 2013 wurde der soziale Wohnungsbau erstmals debattiert, Standort und Größe waren lange umstritten. Doch dann einigten sich die Gemeinderäte auf einen Architektenwettbewerb, dessen Ergebnis nun sichtbar wird. Reichert ist nach wie vor "begeistert" vom Konzept und der hochwertigen Bauweise der 25 Wohnungen, die in zwei Flachdachgebäuden insgesamt 1400 Quadratmetern Wohnfläche bieten. Die aufwendige Ziegelbauweise zeuge davon und auch das Energiekonzept, denn geheizt werde mit klimaneutraler Erdwärme. Die Baukosten betragen rund 6,4 Millionen Euro. Die Auswahl der künftigen Mieter liegt in der Hand des Landratsamtes, Gräfelfinger sollen Priorität haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: